Kubuntu ähnlich wie SuSE?

M

moongoose

Eroberer
Hallo,
ich habe seit fast einem Jahr SuSE Linux auf meinem Rechenr und will nun mal Kubuntu ausprobieren. Allerdings habe ich so einige Erfahrungen beim Einrichten von SuSE, vor Allem die Multimedia-Sachen wie mp3 Unterstützung, Video-Unterstützung oder DVD-Wiedergabe.
Erstens: Funktioniert das alles auch unter Kubuntu??

Und zweitens: Wird es da genauso eingerichtet? Bei SuSE habe ich für mp3 Wiedergabe libxine1, xine-ui,w32-codecs und amarok-xine runtergeladen. Sind das bei Kubuntu die gleichen Pakete???

Wäre echt voll cool, wenn ihr mir da helfen könntet.
mfg moongose
 
Hi
Jo, die Libs sind die gleichen, ich musste nur noch die xine-lib installieren sonst OK.
Wenn Amarok keine Mp3 wiedergeben kann, wird er es melden und Du gibst das Admin PWD ein, und er regelt es von alleine :D
Mit den DVDs ist das ja eigentlich illegal Dir dabei zu helfen, oder in einem Forum...:think:
Kannst mir dan ne Mail schreiben wenn Du so weit bist, ich hilf Dir dann
mfg redtiger
 
Das Helfen illegal ist wäre mir wohl neu! Amarok (MP3) läuft bei mir Out of the Box!
 
nee, nicht das helfen, aber der weg wie man DVDs zum laufen bringt ist illegal. Da naehmlich die Libs die DVD entschluesseln. Wenn Dus mir nicht glaubs, dan geh mal unter wiki.ubuntuusers.de unter dem Stichwort DVD schauen :D Aber auch im Google muesstest Du fuendig werden...
mfg redtiger
 
Jo, du brauchst die lib um bei dvd s den Kopierschutz namens css zu umgehen.

Offtopic:

Das ist das lächerlichste Stück Lobbyarbeit von Seiten der Unterhaltungsindustrie seit langem, und ich persönlich hoffe das möglichst viele Leute dieses Gesetz nicht beachten, mit anderen Worten brechen.
 
Jaja, ich hab DVDs auch unter SuSE zum laufen gebracht :brav: :brav: :brav:
Aber ich wollte wissen, ob so die libs überall die gleichen sind, oder ob die sich ändern. QUellen gibt es wohl auch für Kubuntu.....
Wie schauts mit der Hardware aus?
 
Jo, du brauchst die lib um bei dvd s den Kopierschutz namens css zu umgehen.

Das ist interessant: wenn man die von Dir vermutlich versehentlich eingegebenen Großbuchstaben zusammennimmt, ergibt dies zufällig eine library, über die ich neulich bei meinem Paketmanager stolperte. Auch bei google kam sie mir schon bisweilen unter *zwinkerzwinker*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware-Unterstützung ist bei Ubuntu zum Teil besser als bei SuSE. Bei nicht direkt vom Kernel unterstützter Hardware reicht meist die Installation der linux-restricted-modules. Allerdings lässt sich das auch nicht so allgemein sagen. Also... welche Hardware meinst du im speziellen?
 
Naja: Ich habe einen Dell-Rechner mit Inter-Mainboard (Sound onboard, grafik onboard). Außerdem müsste mein Laserdrucker (Samsung ML-1510) auch unter Kubuntu gehen, und meine TV-Karte Pinnacle PCTV310i sollte auch laufen (muss aber nicht, da die nicht mal unter SuSE läuft). Sonst habe ich so keine anforderungen....
 
Alles was unter SuSE läuft, läuft auch mit Ubuntu. Davon kannst du auf jeden Fall ausgehen.
 
Tendenziell habe ich die Hardwareunterstützung unter Kubuntu auch als besser empfunden.
 
Ok, dann werde ich auf Kubuntu umsteigen. Gibts irgendwas was man da beachten muss? Ich habe zwar schon oft SuSE installiert, aber noch nie Kubuntu.....
 
Das ist interessant: wenn man die von Dir vermutlich versehentlich eingegebenen Großbuchstaben zusammennimmt, erbibt dies zufällig eine library, über die ich neulich bei meinem Paketmanager stolperte. Auch bei google kam sie mir schon bisweilen unter *zwinkerzwinker*.

na ich wusste ja nicht was DIESES Board fuer Regeln hat. Es gibt solche, die dich fuer solches Zeug bannen X( Aber hier is ja ok :D
Im ernst, wer haelt sich schon daran, wenn dies die einzige Moeglichkeit ist
mfg redtiger
 
Soldala, bin jetzt gerade unter Kubuntu und frage mich gerade, wie ich da meinen Drucker einrichten soll..... Da gibts ja kein yast wie bei SuSE..... wie macht man das da??
 
zufällig eine library
Kennt ihr die Story über dieses css_descramble? Wie der Typ verfolgt wurde für diese Tat - und dann durfte man ja weil halt Verschlüsselung keine Datenträger aus den USA exportieren?

Und dann gab's den Source-Code plötzlich auf Tassen und T-Shirts, als Literaturlesung, als Square-Dance und in Blues-Songs...

Echt perfide. Einfach abtippen und kompilieren...
 
Soldala, bin jetzt gerade unter Kubuntu und frage mich gerade, wie ich da meinen Drucker einrichten soll..... Da gibts ja kein yast wie bei SuSE..... wie macht man das da??

Ich empfehle dir printconf zu installieren (apt-get install printconf) und damit den Drucker einzurichten.
 
Ok. Und wie mache ich das mit meiner anderen Hardware??? Wie z.B TV-Karte oder so was....
 
Kennt ihr die Story über dieses css_descramble? Wie der Typ verfolgt wurde für diese Tat - und dann durfte man ja weil halt Verschlüsselung keine Datenträger aus den USA exportieren?

Und dann gab's den Source-Code plötzlich auf Tassen und T-Shirts, als Literaturlesung, als Square-Dance und in Blues-Songs...

Echt perfide. Einfach abtippen und kompilieren...

http://www.intern.de/news/1599.html

;)
 

Ähnliche Themen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Gentoo als Desktop? Vor/Nachteile

Zurück
Oben