Ausgabe des ps-Kommandos

docsnyder

docsnyder

another local guru
Hi!

Ich habe ein Programm, das mit einem Paßwort in der Kommando-Zeile aufgerufen wird. Kann man unter UNIX (Solaris) Programme so starten, daß dessen Argumente nicht sichtbar gemacht werden können (z.B. durch ps)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Doc
 
Zumindest beim erweiterten Output von 'ps' werden sie angezeigt. Stehen schliesslich auch in /proc/<PID>/cmdline.
Du kannst höchstens mit Hilfe eines LKM die Prozesse komplett verstecken, indem du die Zeiger der Task-Struktur vom Kernel manipulierst. Ob das auch im Userspace möglch ist, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
 
@theton

Danke für die schnelle Antwort!

/proc/<PID>/cmdline gibt es unter Solaris nicht. Ausserdem ist alles unter /proc/<PID> schreibgeschützt und chmod darf noch nicht mal der owner ausführen.

Die Idee, Dateien in /proc/<PID> zu manipulieren, ist gut, aber nicht durchführbar (ich wüsste nicht wie).

Zu Deinem anderen Hinweis: Was ist ein "LKM die Prozess"? Wie verstecke ich Prozesse?

Gruß, Doc
 
Gut, unter Solaris ist das was anderes. Da bin ich (noch) nicht so weit in den Interna drin, dass ich das beantworten könnte. Sicher weiss ich nur, dass auch Solaris irgendwo eine Taskliste führt, die sicherlich ähnlich wie unter Linux manipulierbar ist. Ein Eingriff in den Kernel wird aber auch dort wahrscheinlich unvermeidbar sein.
 
Gut, dann weiss ich ja schonmal, in welcher Ecke ich weiterstöbern werde.

Gruß, Doc
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Console I/O mit loggen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Robots aussperren, Websitescan unterbinden, PHP Checkbox-Captcha?

Nginx: Virtuellen Unterordner im SCRIPT_FILENAME entfernen.

Zurück
Oben