exim4, mehrer Domains in lokalem File verwalten

W

wiwi

Jungspund
Hallo Leute,

ich hab mir auf meiner kleinen Debian-Kiste exim4 installiert und es auch schon soweit gebraucht, dass er Mails an <username>@mydomains1.tdl in das Maildir von <username> verschiebt. Leider macht er das aber auch für <username>@mydomainsX.tdl.

Nunja, ich bin nicht von gestern, und weiß mittlerweile auch, dass es daran liegt, dass exim4 einfach nur die Zuordnung aus der /etc/aliases holt. Diese lässt aber keine Splittung nach domains.tld zu.

Für exim3 habe ich einige Lösungen im Netz gefunden, wie ich eine domain-separierte Zuordnung hinbekommen könnte, nur für exim4 ist weit und breit (hab mich jetzt schon 3 Stunden damit rumgeplagt :( ) zu finden, nur immer Lösungen, die auf Mysql zurückgreifen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das für meine paar Domains ohne MySql hinbekommen könnte?

Liebe Grüße,
WiWi
 
Hallo Xanti,

danke für deinen Tipp. Habe nach weiterem Suchen und rumprobieren eine für mich akzeptable reine Exim4-Lösung gefunden: Werde sie hier kurz vorstellen, falls jemand brennent interessiert :)

Voraussetzung ist, dass man beim Konfigurieren von exim4 auf das Splitten der Konfigurationsdateien mit Ja antwortet, mach in meinen Augen auch Sinn, da sich exim so übersichtlicher konfigurieren lässt.

Ich habe dann die Datei

Code:
/etc/exim4/conf.d/router/410_local_virtual_users

mit folgendem Inhalt eingefügt:

Code:
virtual:
   driver = redirect
   data = ${lookup{@$domain}lsearch{/etc/exim4/alias}}

Nun nur noch die Datei

Code:
/etc/exim4/alias

anlegen und dort Zeilenweile die Domains samt User, an den die Mails gehen sollen, auflisten:

Code:
@domain1.tdl: user1
@domain2.tdl: user2
@domain3.tdl: user1

Exim4 neustarten und nun läuft es bei mir. Eine verfeinerte Auslieferung lässt sich dann im Homeverzeichnis des Users mittels einer .forward-Datei erreichen, das ist aber ein anderen Thema :)

LG, WiWi
 

Ähnliche Themen

exim4 mit lokalen / nicht-lokalen Nutzern an einer Domain?

Konfiguration für mehrere Domains lokal nachbilden

Zurück
Oben