Problem Gentoo zu installieren.

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Hallo,

wollte jetzt von SuSE auf gentoo umsteigen. Hab mir dafür "Gentoo 2006.1 LiveCD AMD64" geladen ,aber wenn ich dann beim booten >gentoo -nofb nox nodetect< eingebe kompiliret er zwar und gibt mit dann einfach ein schwarzen bildschrim aus. Bloß dann bassiert nix ?(
Kann mir jemand helfen? Hab auch vorher einige install anweisung gelesen :rtfm: hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht ;(
(hab ne nvidia grafikkarte )
 
Hat es einen besonderen Grund, dass du diese Optionen nutzt? Ich habe mit der Live-CD schon einige Systeme installiert und habe nie eine deiner Optionen genutzt.
Was ist den die letzte Meldung die kommt?
 
Hab auch schon einfach so >gentoo gestartet ,aber dann war das selbe problem. Dann hab ich gelsen das man bei der livecd das x11 mit nox abstellen soll.
Das einzige was immer passier ist:
gentoo............................ usw.
Ich nehm mal an das der kernel dann comiliert wird. dann wird der bildschirm gelöscht , hab dann einfach einen schwaren bildschierm. vielleicht hab einfach nur nicht die richtigen parameter eingestellt
 
Is das normal ,das da ein schwarzer Bildschirm kommt?
 
von SuSE auf gentoo umsteigen. Hab mir dafür "Gentoo 2006.1 LiveCD AMD64" geladen ,aber wenn ich dann beim booten >gentoo -nofb nox nodetect< eingebe kompiliret er zwar und gibt mit dann einfach ein schwarzen bildschrim aus. Bloß dann bassiert nix ?

probier mal das image gentoo-nofb zu booten. dabei sollte eigentlich kein schwarzer bildschirm auftauchen. des weiteren wird bei der boot-cd erstmal nichts kompiliert. deine ausdrucksweise ist unklar.

kommst du mit einem knoppix in ne kommandozeile ?

guck mal ob es irgendwelche dubiose kernel-meldungen gibt.
 
Wenn der Bildschirm schwarz ist kannst du dann mit Strg-Alt-F1 in eine Konsole wechseln?
 
Hi,
Hab bin selbst erst letzte woche von suse auf gentoo umgestiegen und bin yuryeit dabei das Szstem aufyubauen und Fehler auszumerzen.

Das hier hilft.
Besonders das Gentoo handbuch. Wenn du genau danach vorgest kannst garnichts falsch machen.

MFG
Floh1111
 
OT: Floh1111 schau mal das dein layout hinbekommst und lies dir doch noch mal druch bevor du auf "Antworten" klickst

@ GendoIkari:

Also first of all, der Kernel wird sicher nicht kompiliert wenn du eine live-cd bootest sondern er bootet einfach.

Dann lege ich dir das ans Herz falls du es noch nicht kennen solltest:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/index.xml

Wegen deinem schwarzen bildschirm: Versuche doch mal eine andere live-cd zb knoppix http://knopper.net/knoppix-mirrors/ um zu schauen obs mit der geht.
Falls ja, kannst du dein gentoo genau so mit dieser CD installieren.

MFG drizzt
 
Lass das mit dem Installer, nimm Dir das Image minimal und installier aus der Konsole heraus, wie sich das gehört.
 
Installer? Gibts einen für Gentoo Bash heisst der glaub ich... :hilfe2:
 
Hm, die Minimal CD bringt mit das selbe problem. und gentoo -nofb hab ich ja auch schon probiert. Wie gesagt das einzige was nach ENETR passiert is >>> gentoo..................................
gentoo.???................................................

<<<
Dann schaltet der Bildschierm um und ist einfach nur schwarz. Ich probier mal die 32bit variante
 
hast denn einen 64-bit-prozessor ? welche hardware denn ueberhaupt GENAU ?
 
Jo mach das.
Lese oefter mal das es mit 64bit manchmal probleme gibt.

MFG
Floh1111
 
wenn dus geschafft hast. VORHER NICHT! Auch wenn schon der versuch belohnt werden sollte. von mir also daumen hoch!

MFG
Floh1111
 
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat die Option noapic geholfen.

Gruß,
keytoaster
 
Das einzige was geht is die minimal install x86. nach dem rebooten konnte ich aber z.B: links nicht mehr starten.. das inet funktioniert irgendwie net mehr ob wohl's vorher (bei start von CD) automatisch ging. Kann man eigendlich später noch auf 64bit umrüsten?
 
Das einzige was geht is die minimal install x86. nach dem rebooten konnte ich aber z.B: links nicht mehr starten.. das inet funktioniert irgendwie net mehr ob wohl's vorher (bei start von CD) automatisch ging.
Das muss selbstverständlich nochmals eingerichtet werden. Wie das geht, steht sehr ausführlich im Handbuch.

Kann man eigendlich später noch auf 64bit umrüsten?
Es geht, allerdings sehr sehr umständlich. Bevor du dann alle installierten Pakete komplett neu kompilieren lässt, kannst du besser gleich neu aufsetzen.

Gruß,
keytoaster
 
hab's jetzt noch mal mit der der minimal install amd64 probiert aber da bekom ich
nach >>>boot:gentoo

gentoo......................................................................
gentoo.igz.....................................................................

dann schwarzer bildschierm 1. zeile:
Kernel panic -not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,0)

<<<
Dann passiert nichts mehr. Bei x86 install gings. Jetzt weiß ich aber net was für ne option beim booten das problem behebt. ;(
 

Ähnliche Themen

Gentoo Installations Problem /Live CD

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben