noob-frage: php4 & php5

V

vogelkamm

Jungspund
noob-Frage:
Leiber einmal mehr gefragt und eine konstruktive Anwort erhalten als rumheulen wenn nichts mehr geht:D
Ist es ohne weiteres sinnvoll möglich php4 und php5 auf einen Webserver zu installieren?
oder
Brauch ich zwei Webserver (bsp apache) möglichst Fehlerfrei beide PHP versionen laufen zu lassen (Sprich den einen Server auf Port 80 und den Anderen auf Prot 90)?:think:

-----
Wiso will ich PHP4 und PHP5.
Also die Mediawiki will nur mit PHP5 und neuer, also habe ich das Aktuelle PHP5.2 auf dem Webserver installiert. Mediawiki abrbeitet, aber nun habe ich Probleme egroupware
(Meldung:
Warning: mb_strstr() [function.mb-strstr]: Empty haystack in /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/class.egw_db.inc.php on line 1633

Warning: mb_strstr() [function.mb-strstr]: Empty haystack in /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/class.egw_db.inc.php on line 1633

Warning: mb_strstr() [function.mb-strstr]: Empty haystack in /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/class.egw_db.inc.php on line 1633

Fatal error: Cannot redeclare class datetime in /usr/share/egroupware/phpgwapi/inc/class.datetime.inc.php on line 45)

Nach erfolgreicher suche bei google habe ich gefunden, dass dies ein Problem der PHP version ist, daher hatte ich nun überlegt beide laufen zu lassen.
Damit es zu keinen Versionskonflikten kommt, dachte ich, dass die egroupware auf einem apache1.3.x mit PHP4 laufen könnte (Port 90) und der rest (Wiki) auf Apache2.x mit PHP5 (port 80) laufen könnte.

Ist diese Idee völlig daneben? ?( oder gibt es villeicht noch eine Tollere Lösung.
Gruß und danke für antworten
Vogelkamm
 
Ich rate davon ab PHP4 und PHP5 gleichzeitig im Apache einzusetzen. Hab damit mal eine Weile rumexperimentiert und die Erfolge waren eher mässig. Mach dir lieber 2 Apache-Instanzen rauf (können auch die gleiche Version sein, müssen nur in ein anderes $PREFIX installiert werden und können auch problemlos die gleichen DocumentRoots haben), damit fährst du besser. Unsere Test-Umgebung läuft z.B. so. Problem dabei ist lediglich, dass die Server natürlich auf verschiedenen Ports laufen müssen, was sich aber durch virtuelle IPs und entsprechende Port-Forwardings ziemlich einfach lösen lässt.
Anleitung zum Kompilieren gibt's unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_LAMP_(Linux,_Apache,_MySQL,_PHP) Du musst halt nur darauf achten, dass du beim configure vom Apache 2 für jeden Webserver ein anderes Prefix setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Link ist korrigiert. Da wurde die schliessende Klammer am Ende nicht automatisch in den Link aufgenommen.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

postfix und clamavstmp

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben