Apache Port?

R

rXenon

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe apache2 unter ubuntu installiert. In die *.conf habe ich geschrieben:
Listen 80

Dann gibt es jedoch einen Fehler: make_sock: could not bind to address ....
Also habe ich zum Test anstatt Listen 80 einmal Listen 81 reingeschrieben.
Dann ließ sich der Server problemlos starten, aber ich hab folgende Frage:
Per globaler IP-Adresse komme ich nicht per Port 81 auf meine Server, da dieser Port in der Firewall meines Router geschlossen ist. Allerdings über Port 80!!

Per localhost kann ich durch Port 80 UND 81 auf den Server kommen...

Nun ist meine Frage warum ich überhaupt per Port 80 auf den Server komme, wo er doch eigentlich nur auf Port 81 horchen sollte?

MfG rXenon
 
Wahrscheinlich läuft noch eine zweite Apache-Instanz auf Port 80, weswegen du auch das "Couldn't listen" bekommen hast.
 
Da hat der theton recht, den bereits gebundenen Netzwerksockel kannst Du nicht mehrfach verwenden. Musst ihn erst wieder frei geben.

probier doch mal mit:

Code:
$ps -A | grep -i apache
Die pids der noch laufenden httpd Prozesse auszugeben.
Im Zweifelsfall kannst Du die ja dann mit kill beerdigen,
wenn das nicht hilft bleibt noch das .pid-File aus dem entsprechenden Verzeichnis zu löschen, um das initscript von apache 'auszutricksen'.

MfG
 
Wenn ich ps -A|grep -i apache aufrufe, dann wird mir nur der Apache Server angezeigt. Beende ich diesen wird mir nichts mehr ausgegeben.

1. Wie finde ich heraus durch welches Programm der Socket besetzt ist?
2. Meine Frage, wieso per globaler IP Adresse der Server auf Port 80 hört selbst wenn apache2 auf Listen 80 steht und wieso man per Lokaler IP und Port 80 UND 81 auf den Server zugreifen kann, steht noch immer.

rXenon
 
1. Mit netstat.
2. Weil entweder deine Firewall den Port 80 auf 81 mappt, weil auf Port 81 noch eine zweite Instanz läuft oder weil sonst irgendwas falsch eingestellt ist. Möglichkeiten gibt's viele. Evtl. hast du auch mehrere Listen-Direktiven in deiner Apache-Konfiguration, was dafür sorgen würde, dass er an mehreren Ports lauscht. Listen-Direktiven werden nicht überschrieben, solltest du aber rausbekommen können, wenn du einfach mal rekursiv durch die Apache-Konfig-Dateien grep'st.
 
Aaaaah!!
Also mit netstat konnte ich den Fehler nicht finden. Dafür gab mir theton den entscheidenden Hinweis! Ich habe noch eine Datei gefunden in der Listen 80 steht. Wenn ich nun in die apache2.conf auch listen 80 schreibe, dann kann er den socket nicht ein zweites mal zuweisen. Wenn in der apache2.conf jedoch Listen 81 stand, dann konnte apache einmal socket 80 und einmal 82 zugewiesen worden...

Dankeschön für die Hilfe ;-)
 

Ähnliche Themen

Apache HTTP Server startet nicht

"make_sock: could not bind" problem beim apache

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Fedora: selinux Berichtungsproblem mit Apache

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben