doppelte abspielgeschwindigkeit von musik -> alsa/gentoo-x86_64-stage1

R

records

Mitglied
hallo Community! :)
habe mir gentoo installiert, funktionierte alles tadellos, genau nach installation von gentoo.org (stage1 auf nem x86_64), danach gnome exakt nach installationsanleitung, und schließlich alsa, funktioniert auch - zumindest in sofern, dass ich überhaupt etwas hören kann, z.B. mit mpg123 oder mad.
Das Problem ist aber:
1. Beim abspielen von irgendwelchen songs läuft das ganze etwa doppelt so schnell ab, wie es eignetlich tun sollte, also auch die sekunden anzeige. ob ich dabei mpg123 oder mad benutze ist völlig egal, beides spielt viel schneller ab, als es sollte.
2. Wenn ich versuche, ein Song mit einem graphischen Player wie z.B. Totem erhalte, kann ich garnichts hören, beim öffnen erscheint nur eine Fehlermeldung ala
Code:
Totem could not play 'file:///mnt/hda1/kuschelrock/18/cd2/Just One Last Dance.mp3'.

You do not have a decoder installed to handle this file. You might need to install the necessary plugins.
Nunja, ich habe aber ALSA komplett konfigurieren können
Info: Mein soundchip ist von 'nem nVidia nForce Chipset, habe also ALSA als Modul installiert, und lade nun immer snd-intel8x0.
Hat jemand eine Lösung auf eines dieser Probleme?
vielen dank im vorraus ;)
viele grüße :)
records
 
jap, gstreamer ist in der version 0.10.8 automatisch mit emerged worden.
--> desweiteren stelle ich fest, dass ich dvd's ohne probleme abspielen kann, mit totem und ohne zu schnellem zeitablauf. merkwürdig...
hilft mir bei der problemlösung leider noch nicht weiter ???
viele grüße
records
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Zurück
Oben