file access

murguman

murguman

Sauromon
Hallo Leute,

Ich hab da mal ein kleines Problem. Ich möchte gern eine Datei loggen. Das heißt file access und wer darauf zugegriffen hat. Ich habe aber bislang nur komerzielle tools gefunden. Kennt da jemand einen niedlichen Dämon von gnu oder so?
:think:

Dank schon mal

Euer Murguman
 
Mach dir einfach ein Skript, in dem du mit 'stat' die Zugriffzeit für die Datei überprüfst. Wie du allerdings an die Infos kommen willst, wer auf die Datei zugegriffen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ja schliesslich im Normalfall nirgendwo vermerkt. Evtl. hilft dir aber dazuko weiter.
Dazuko is a kernel module which provides 3rd-party applications with an interface for file access control. Useful for on-demand virus scanning, as a file-access monitor/logger or external security implementations. It operates by intercepting file-access calls and passing the file information to a 3rd-party application. The 3rd-party application then has the opportunity to tell the kernel module to allow or deny the file-access. The 3rd-party application also receives information about the file, such as type of access, process ID, user ID, etc.
Hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit, klingt aber nach dem, was du suchst.
 
Hallo Theton,
Deine beiden Tips sind gut. Ich werde erst versuchen die Nutzerrechte soweit einzuschränken, so dass es klar ist wer auf die Datei zugegriffen hat. Ich werde dann ein Script schreiben, mit dem ich die eventuellen Unterschiede der Datei sichere. Sollte das nicht gehen, werde ich DAZUKO nehmen. Das scheint ein ganz interessante Tool zu sein. Ich habe gesehen, dass es ein Perlinterface hat. Das gefällt mir sehr.


Danke

Murguman
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Shell Script zur Stapelverarbeitung von Bildern

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Zurück
Oben