PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ORACLE] Automatic Storage Management



Daywalker2004
23.11.2006, 07:20
Hallo

ich habe auf einem Sun Solaris 10 System Oracle mit ASM eingerichtet. Bei meiner Frage hat zwar das System keinen Bedeutung aber egal :D Ich hab mehr eine Hintergrundfrage. So wie ich das verstanden habe teilt ASM die Festplatten in 1 MB große Stücke auf. Da ja die Blocksize von Tablespaces etc weitaus kleiner ist als 1 MB werden ja pro MB viele Blocke geschriebene. Jetzt meine Frage liest ASM nur den benötigten Block aus dem 1 MB stück oder liest ASM den ganzen 1 MB Block mit allen Blöcken darin. Fände ich nicht gerade sinnvoll da ja so mehr I/O produziert wird.

Bitte verzeiht mir falsch ich was falsches sage, bin erst seit 2 Monaten in der Ausbildung und somit noch nicht ganz so fit mit Oracle ;) Mein Ausbilder konnte mir diese Frage auch nicht beantworten und ist auch an der Lösung interessiert.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

mfg Daywalker2004