Problem mit Kernelkonfiguration

E

EagleMF

Jungspund
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit dabei, mir meinen Kernel zu konfigurieren, was jedoch irgendwie nicht so richtig will. (Ich muss dazusagen, dass ich recht neu in dieser Materie bin). Ich benutze die 2.6.18-gentoo-r2 Version und bekomme beim Booten folgende Fehlermeldung:
VFS: Cannot open root device "hda4" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

meine grub.conf sieht folgendermaßen aus:
title=Gentoo Linux
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/linux-2.6.18-gentoo-r2_new root=/dev/hda4

Also ich hab vorläufig eine Kernelkonfiguration von einem Freund übernommen und die ist mittlerweile die Einzige, mit der ich mein System noch starten kann. Jedoch ist halt dieser Kernel nicht auf mein System abgestimmt, weshalb auch die meiste Hardware nicht richtig (oder überhaupt nicht) läuft. Deshalb wollt ich mir nun das ganze selbst basteln was mir allerdings nicht so ganz gelingt. Also ich bin der Meinung, dass die grub.conf richtig sein muss, da der Eintrag bis auf den Kernelnamen identisch mit dem Kernel meines Freundes ist, sodass ich vermute, dass ich irgendwie was am Kernel machen muss.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, nach was ich schauen muss?

Vielen Dank
 
Vermutlich enthaelt Dein Kernel nicht den Treiber fuer das Dateisystem der root-Partition. Entweder, Du kompilierst den fest hinein, oder, falls er als modul vorliegt, erstellst Du Dir eine initrd und gibst die in/boot/grub/menu.lst mit an.
 
Du musst halt schauen ob im Kernel
- alle Treiber fuer deine Platten (SATA/IDE, wenn ja welcher Chipsatz, etc.)
- alle Filesysteme (so trivial das man's gerne vergisst...)

drin sind.

Sag halt mal was zur Hardware, vor allem RAIDs, SATA-Platten, von dir verwendete Filesysteme, etc. dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.

edit:
aehm... ok hda also kein sata... aber trotzdem...
 
naja irgendwie hatte ich auch die selben probleme mit dem kernel...
ich habs aber irgendwie mit dem befehl rdev gelöst, weiß aber nicht mer ganz wie
außerdem lief der neue kernel auf meinem laptop ziemlich mies...ka warum...
 
Das Problem hatte ich auch und ich habs auch irgendwie hinbekommen mit dem Kernel.

Mein Problem waren aber die Chipsätze für den IDE-Controller AFAIK.
 
Kann das auch an der fstab, oder der grub.conf liegen?

Überprüfe das noch einmal. Vielleicht passt was nicht ganz mit den Festplatten bzw. Partitions Angaben.
 
Das Problem hatte ich auch und ich habs auch irgendwie hinbekommen mit dem Kernel.

Mein Problem waren aber die Chipsätze für den IDE-Controller AFAIK.

ich vermute, dass es daran liegt... muss mal schauen.
Also zur Hardware (Laptop Samsung X20 1730 V)
- IDE Controler
- Chipsatz: Mobile Intel 915GM Express

Also falsche Partitionsangaben oder Fehler in der Fstab / grub.conf kann ich ja eigentlich ausschließen, da wie gesagt der Kernel meines Freundes damit läuft.
 
[X]'e mal alle pseudo filesystems beim kernel..
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

debian neuer kernel startet nicht

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

Zurück
Oben