Zugriffsrechte für Schlüsselbund

sourz

sourz

Eroberer
Hi,
Um bei gaim nicht ständig das Passwort eingeben zu müssen, kann man dieses ja in einem Schlüsselbund ablegen. Allerdings hat mein user keine Zugriffrechte auf den Schlüsselbund. Das bedeutet ich muss statt des gaim Passwortes jetzt jedesmal das root Passwort vor dem login eingeben.
Da dreh ich mich ja irgendwie im Kreis. :dreht:
Frage:
- Kann ich irgendwie dem Standartuser die Zugriffsrechte für diesen Schlüsselbund (default) geben?
und/oder:
- Wie erstelle ich einen neuen Schlüsselbund, der das PW von gaim verwaltet ohne dass ich beim login erst das Zugriffsrecht erteilen muss?



OT: Sind bei den verschiedenen Suse Versionen eigentlich Updates möglich?
Bsp. 10.0 auf 10.1.
Oder ist jedesmal eine komplette Neuinstallation nötig?
 
Hi.
Ich kenne Gaim nicht (laut google irgendeine IM-Sache...) aber mit was fuer einer Art Schluesselbund arbeitet das?
Ich kenne den Begriff nur von GPG, wenn es etwas damit zu hat musst du deine gpg/openpgp-Installation ueberpruefen und schauen ob du auch einen korrekten Key generiert hast mit dem die Passwoerter, wahrscheinlich, dann verschluesselt werden.
Desweiteren musst du pruefen ob du ein Schluesselmanagementprogramm installiert, korrekt eingerichtet hast und ob es laeuft...
Ich haette da (graphisch) z.B. kgpg haengt aber von deiner Oberflaeche ab (*g*aim=*g*nome?).

Vielleicht nuetzt dir die Richtung beim Suchen.. oder dabei konkretere Fragen zu stellen...
 
Hi,

kannst zur Not ja den Gaim aus dem Schlüsselbund löschen und selbst bei den Kontoeinsellungen sagen das er das Passwort speichern soll(eventuell noch auto login).

MFG
ElektroPunk
 
Sorry dachte das wär ne Suse Geschichte, is aber ne gnome Anwendung (gnome-keyring-manager). Hier hab ich die Lösung gefunden.

Danke nochmal. :)

Ach ja, was is denn mit meiner OT-Frage (siehe oben). Dafür bin ich auf jeden Fall im richtigen Forum. ;)
Sind unter verschiedenen Suse(Linux) Versionen Updates möglich, oder muss man das jedesmal neu installieren? Ich bin nämlich erst bei 10.1 eingestiegen. :)
 
Meinst du von version zu version updaten? Dann ja aber mach vorher ein Backup, fehlerfrei funktioniert das ganze nicht immer.
 
Vor hab ich das nich, hab ja das aktuelle drauf. Hat mich nur interessiert ob das geht.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Zurück
Oben