GUTE Assembler Einfuehrung

K

kotzkroete

Doppel-As
So....
Nach langer Suche konnte ich immernoch kein vernuenftiges Tutorial finden, dass einfach nur mal ein bisschen assembler erklaert (nasm oder gas), sodass man kleinere Programme schreiben koennte. Nur was ganz simples. Ein Taschenrechner oder sowas...aber ich finde dazu einfach nix vernuenftiges...bei wikibooks gibts da was recht gutes, aber wenn ich das Programm ausfuehre (, das nur ein paar Werte in Register schreibt), kommt immer Segmentation fault...Sollte da nicht eigentlich garnichts kommen? Oder wie kann man Zahlen ausgeben, die man addiert hat oder so?
Irgendwie gibt es da nicht sooo viel.

BTW: Gibts vielleicht mal eine Erklaerung wie man Maschinencode schreibt oder is das zu ausgefallen? Wuerde sehr gerne mal genau wissen was der Prozessor macht. Assembler haengt ja auch immer von dem entsprechenden assemblier ab.
 
Ja...also...das 2. is ja nur ein Hello world programm. Das krieg ich auch fast noch hin. Das 3. is auch irgendwie nicht so gut und das 1. is auch nicht so das wahre.....sehr komplizierte Beispiele. Ich fuerchte fuer assembler gibts nicht viele und gute tutorials :/
 
Und das?

http://members.aol.com/peschko/
[Edit]
Mir ist bewußt, daß die Programmierbeispiele von DOS ausgehen, aber die Grundlagen sind finde ich für den Einstieg gut erklärt - und mit Querlesen eines der Linux-Dokumente kommst du doch bestimmt zu was... dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja...genau. Das hatte ich schonmal (aber nur Teil 1-4) und da fand ich das sehr gut erklaert (jedenfalls das mit den Registern)...doch als es dann mit TASM anfing hab ich aufgegeben...aber ich hab ein gas tutorial gefunden...mal gucken ob das gut ist. Sieht aber zumindest schonmal gut aus....vielleicht versteh ich auch jetzt den TASM code...
Danke...

Edit: Da ist dauernd von DEBUG die Rede....gibts da irgendwas vergleichbares auch fuer linux (mit kurzer Anleitung, um auch im Arbeitzspeicher rumzupfuschen)?
gdb ist ein debugger, aberkann der sowas auch? Kenn mich auf dem Gebiet leider noch net aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag zwar zynisch wirken, aber assembler ist etwas anspruchsvoll... eventuell waers eine gute idee erst etwas anderes wie c zu beherrschen. auf einem 50-tonnen-lkw lernen ja auch die wenigsten anfaenger autofahren.
 
Ich kann auch schon ein bisschen C...aber noch net so gut. Ausserdem lern ich das eher, um den Prozessor zu verstehen als wirklich ernsthaft zu programmieren.
 
Hm ja...kenn ich auch schon...so ergiebig ist leider nicht
Ich weiss, ich hab sehr hohe Ansprueche... :/
 

Ähnliche Themen

Welche Programmiersprache - plattformunabhängig

fußballstatistik auswerten

Speicherproblem?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben