Passende Distribution gesucht

P

plusman

Grünschnabel
Hallo allerseits.

Ein Freund und ich wollen demnächst einen alten PC zusammen basteln. Er wird 350 MHz, 32 - 64 MB RAM und 4 - 8 GB Festplattenspeicher haben.

Wir wollen Linux drauf klatschen, nur ist bisher unklar, welche Distribution es sein soll.

Daher die Frage, welche Distribution denn am besten (Superlativ von geeignet :P?) für dieses System geeignet ist.

Sie sollte natürlich auch eine grafische Oberfläche bieten, welche spielt keine Rolle. Hauptsache, es funktioniert.

Anzumerken sei noch, dass wir beide keine Linuxgeeks sind. Der PC ist allerdings nur zum Arbeiten gedacht und dafür eignet sich Linux meines Erachtens am besten (bevor wir Windows 98 oder so draufpappen :) ).

Das System sollte stabil und "flüssig" arbeiten, d.h. es soll nicht 5 min. für eine simple Operation benötigen. Zudem sollte noch "ausreichend" Speicherplatz auf der Festplatte frei bleiben.

Installierte Software kann sich in Grenzen halten, Programme wie OpenOffice oder GIMP müssen nicht dabei sein, ist aber genug Platz vorhanden, schaden sie selbstverständlich nicht :). Was aber auf jeden Fall installiert sein sollte, ist GCC (heißt es die oder der?).

Hoffe, jmd. kann mir helfen.

Grüße
ich :p
 
Debian oder ArchLinux sind so Distros wo du dir aussuchen kannst was drauf soll :) sind Net Install Distros... wo die Grund installation minimal ist :D ca 200MB oder etwas mehr weiss nicht genau mein Debian is mittlerweile dick geworden...da ich auch viel brauche aber sonst Debian oder Archlinux sehr schlank und man kann das installieren was man braucht :)


PS: Aber man brauch Sourcen wo man die Packete her holt mit Apt-get zb. der das automatisch saugt und installiert was du willst zb. KDE oder Gnome.
 
also ich würde dir da Suse10.1 empfehlen. Habs gestern auch auf einem 500mhz rechner installiert. Läuft eigentlich ganz sauber. Nur dub benötigst da etwas mehr RAM würd ich sagen :-I midestens 128MB. Ich vermute mal SD Ram brauchst du :-I musst du bei e-bay suchen.

ohne grafische Oberfläche probiers mal mit Ubuntu-Server. Oder Kbuntu könnte evlt noch laufen.

EDIT

stimmt arch wäre noch ne Lösung. habs noch nicht getestet soll aber gut sein wie ich gehört habe.
 
Also von OpenSuSE auf einem 350MHz würde ich abraten. Dazu ist das viel zu fett und extrem träge im Vergleich mit Debian-basierten Distros, wenn man da nicht eine ganze Menge optimiert, wozu aber gute Linux-Kenntnisse Voraussetzung wären. Ich würde eher zu Debian oder DSL (Damn Small Linux) raten, da diese auch mit wenig RAM laufen. OpenOffice auf 64MB RAM zu nutzen wird aber nichts. Ein anständiges Arbeiten wird da kaum möglich sein. Auch bei GIMP dürfte diese RAM-Menge nicht ausreichen.
Im übrigen wird auch die Boardsuche helfen, denn Distros für "schwache" PCs wurden hier schon des öfteren gesucht.
 
Dass das Thema schon öfters besprochen wurde, dachte ich mir. Allerdings war ich mir unschlüssig, wonach ich suchen sollte :P. Im Zweifelsfall, immer fragen :)

Schonmal danke für die Antworten.
 
Auf der aktuellen LinuxUser Heft DVD ist ein Desktop Light Linux "für Uralt PCs" mit drauf. Hier gibts näheres dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen langsamen Rechner würde ich mir das Linux selbst optimieren (also kein SuSe oder Debian, ...) da komm meiner Meinung nach arch oder gentoo in frage. Arch hatte ich noch nicht ausprobiert. Die deutsche Installationsanleitung für das gentoo ist sehr gut und ausführlich. Sollte wenn man sich ein bisschen reinhängt und sie liest kein Problem sein, denk ich.
 
Also für einen langsamen Rechner würde ich mir das Linux selbst optimieren (also kein SuSe oder Debian, ...) da komm meiner Meinung nach arch oder gentoo in frage. Arch hatte ich noch nicht ausprobiert. Die deutsche Installationsanleitung für das gentoo ist sehr gut und ausführlich. Sollte wenn man sich ein bisschen reinhängt und sie liest kein Problem sein, denk ich.
Ich bin zwar überzeugter Gentoo'ler,auf einem so alten Rechner würde ich mir die Kompiliererei aber nicht antun.Aber wenn man es wagt können einzelne Programme anschließend schneller sein.
 
@grandpa. ich zieh mir mal die iso von dem heftchen und probier as mal auf 100mhz pure Power aus :D
 
HURRAY*jubel*

es kennt noch jmd :D

AMD 4.86DX4-100mhz, 16MB RAM, 1Gig Fetsplatte

:D
 
@Ticha: Hier im Board gibt's bestimmt einige, die solche Hardware noch kennen. ;)
 
ich kenn sogar noch schlimmere ;-)

ad topic : openbsd oder slackware haett ich gesagt.
 
Zurück
Oben