windoof umsteiger braucht hilfe, anzeigeproblem

W

Wodanswolf

Grünschnabel
hallo,
ich habe schon seit jahren einen umstig auf linux geplant aber aus verschiedenen faktoren hat es nie geklappt.

nun aber ist es soweit, ich habe mir gestern suse linux 10.1 gekauft,
installation wunderbar geklappt und danach erster schwerer schock, benutzeroberfläche war total verzerrt und mit 8 bit farben verziert. ????????? wie kann das sein? installations oberfläche hatte ja schließlich auch keine anzeigefehler.

angaben zum system:

amd athlon mobile 2600+@2215mhz
1024mb arbeitsspeicher
3festplatten: 40er, 160er,300er
GRAFIGKARTE: geforce 6600GT AGP

problem wegen fehlendem treiber?

und noch eine frage zum schluss, wie kann ich meine 3 festplatten unter dem installations setup formatieren? im handbuch steht immer nur was von partitionieren. und die expertenanzeige für einen linux einsteiger ist eindeutig zu schwierig.

ich weiß noobs sind schlimm:D
aber aller anfang ist schwer

-Wodanswolf
 
grafik

Hallo


Poste doch mal den Inhalt von /etc/X11/xorg.conf


Wenn du die manuell als root bearbeitest solltest du zumindest am Monitor arbeiten können.

Zu den Festplatten, die kannst du in der Konsole als root mit den entsprechenden programmen formatieren, oder per graf. Tool z.B. qtparted (falls in der Distri vorinstalliert) benutzen.

mfg
schwedenmann
 
xorg.conf

Hallo


und wie soll ich an die datei herankommen wenn ich die festplatte nichtmehr unter windows habe und linux grafisch nicht funktioniert?


1. Es gibt ja LinuxLiveCds
2. Auch wenn du keine graf. Oberfläche hast, bootet doch Linxu unddu kannst dich einloggen, auf der Konsole. Dann kannst du die /etc/X11/xorg.conf in einen Editor (z.B. nano, mc, Joe,Vi) laden und hier posten.

mfg
schwedenmann
 
diese live cd müsste ich dann runterladen (zb knoppix?) oder ist das eine der 6 cds?

sorry für die fragen.... ich wes jetzt wie sich meine freundin fühlt wenn ich über computer rede ^^
 
Du solltest wirklich mal etwas Doku lesen.
- Strg+Alt+F1 drücken
- als root einloggen
- mit 'init 3' ins Runlevel 3 gehen
- mit 'sax' deine GUI neu konfigurieren
 
also das mit strg+alt+f1 hab ich nun verstanden, ich logge mich als root ein. jetzt will er aber ein passwort wissen... was für ein passwort????? habs ebenfalls mit root probiert, nix, habs mit meinem in der installation angegebenen probiert, nix. dann ist mir aufgefallren das wenn ich bei passwort etwas eingeben möchte, garnix passiert, er zeigt nix an......... O.o?
 
sry das ich dass frage: aber bist soo doof oder tust du nur so?

das passwort ist dein root-passwort, welches du bei der installation festgelegt hast.
 
lies mal meinen beitrag! ja ich habe ein root passwort eingestellt aber wie ich schon geschrieben habe, es lässt sich nichts eingeben wenn er nach dem passwort frägt
 
lies mal meinen beitrag! ja ich habe ein root passwort eingestellt aber wie ich schon geschrieben habe, es lässt sich nichts eingeben wenn er nach dem passwort frägt
Bei der Eingabe des Passworts unter Linux wird nichts angezeigt. Keine Sternchen oder so. Das ist normal. Versuch´s also, auch wenn nix angezeigt wird, mit dem root-Passwort.

Gruß,
Ritschie
 
man frägt ja auch nicht sondern man fragt

gruß vom rechtschreibinator
 
Doch nur du siehst es nicht
Also:
-strg+alt+f1
-als root einloogen mit "su" --> passwort (passowort kann eigegeben werden nur siehst du es nicht)
-joe/etc/X11/xorg.conf eigeben um an Inhalt der xorg.conf zu kommen
-mit "init 3" ins runlevel 3 gehen, "sax" eingeben um deine anzeige zu konfigurieren
-Viel doku lesen (siehe dazu http://www.opensuse.org/
- evtl Knoppix http://knopper.net/knoppix/ o.Ä. Benutzen wenn dus über konsole nicht schaffst. Wenn das nicht funst wirst du wohl die Konsole benutzen müssen. Kann ich sowiso nur empfehlen. das ist das beste für linux daus.

MFG
Floh1111
 
darfst den fehler behalten!

bin nun weiter gekommen, das passwort das man eingibt wird nicht angezeigt und der unterstrich bewegt sich auch nicht, aber er erkennt es.

- mit 'init 3' ins Runlevel 3 gehen
- mit 'sax' deine GUI neu konfigurieren

und wie funktioniert das? was muss ich eingeben um in die konfig zu gelangen bzw sax zu benutzen

die "erklärs mir als währe ich 5 jahre alt " methode soll da angeblich helfen ^^

ps: init 3 eingegeben = nix passiert
 
ok vorherige post wurde beantwortet von Floh1111
 
@ tuxlover: sowas ->
sry das ich dass frage: aber bist soo doof oder tust du nur so?
kannst Du Dir ruhig verkneifen.

@ Wodanswolf:
Sax ist das Konfigurationstool von SuSE für die Grafikeinstellungen. Geb also mal sax2 ein.
Wenn´s immer noch nicht will, würd ich´s mit ner Neuinstallation versuchen und dann bei der Konfiguration der Grafikkarte genau aufpassen. Denn an sich sollte die 6600 problemlos funktionieren. Ich hatte nämlich auch eine unter SuSE 9.3 am laufen.

Wenn alles läuft solltest Du Dir mal den proprietären Grafikkartentreiber von NVidia installieren, um 3D-Beschleunigung zu bekommen - aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
doch bei der eingabe von init 3 ist bestimmt was passiert, nur siehst du das nicht, weil redundant. nun sollte es eigenlich möglich sein mit dem befehl: sax2 ins graphische menu zur einstellung des x-servers zu gelangen. :))
 
Mal was ganz anderes, wenn ich das richtig verstanden hast dann hast du dir die CDs GEKAUFT und ich mein wenn man sich die CDs für haufenweise geld kauft, dann sollte man den damit erworbenen support auch nutzen, du solltest dich also mit dem Support von SUSE in Kontakt setzen, die werden dir gerne, kompetent und ohne dich zu beleidigen helfen.
 
Sorry hatte was ueberlesen.:brav: :erschlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem noch akut?
Also die meisten Post´s hier dürften dir als absolutem Neuling nicht geholfen haben. Einige in diesem Forum gebärden sich gerne mal als recht Neunmalklug (hatten wohl keinen goldenen Löffel sondern ´nen PC zu Hand) und vergessen Ihre eigenen Anfänge (will keine Namen nennen).

Also: Wenn du in der Konsole ein Password eintippst, wird es aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt. War die Eingabe erfolgreich, erscheint hinter dem Rechnernamen ein #.

Mit init legst du dann den Runlevel fest in dem du arbeiten willst. Z.B. 3 = Konsole; 5 = Mit Graphischer Oberfläche; 6 = Neustart; 0 = Rechner ausschalten.
Eingabe muß dann z.B. so aussehen: ..............# init 3

Zu deinem Prob: Versuch mal beim booten den Failsafe zu starten. Dann sollte die Kiste
mit einer recht groben aber nutzbaren Grundeinstellung starten. Also such dann mal nach
YAST.-- Grüner Punkt links unten - System - YAST oder Kontrollzentrum(YAST). Dann (nach Passworteingabe) - Hardware - Grafikkarte/monitor oder so (hab 10.1 jetzt nicht so im Ärmel).
Hast du den Monitor eingestellt (Auflösung, Farben, TYP, Frequenzen etc.) unbedingt auf Test gehen. Einstellungen nach Auffoderung nur speichern wenn der Test erfolgreich war!! Ansonsten Abbrechen, Einstellungen ändern und nochmal testen. Sinnvolle Einstellung des Monitors bei Prob`s ist übrigens "Generic" mit (dem Monitor) entsprechender Auflösung.

Alles andere sagt dir dann die Screen (Erst nach Neustart wirksam etc.).

Alsdann solltest du dir per Net (möglichst YAST) den Nvidiatreiber runterladen.
Fall´s du nen Link brauchst, melde dich.
PS.: Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben