Mailserver

  • Ersteller BehindTheScenes
  • Erstellt am
B

BehindTheScenes

Mitglied
Moin,

wie kann ich zu Courier-IMAP und QMail user hinzufügen?

ich habe die Software installiert (bessergesagt Plesk) nun möchte ich wissen wie man mails hinzufügen kann aber ohne plesk. Mit apache kann ich virtuallhosts hinzufügen, jedoch wie geht das mit dem mails? Pop3, Smtp etc

please help me

PS: ein schönes howto wäre auch gut

MfG BehindTheScenes
 
Virtual-Users?

Hallo,

"Qmaildamin" und "VQadmin" oder sowas sind Weboberflächen, um Qmail und V-User zu verwalten.

Genau gesagt brauchst du "Virtual User" vermutlich, also logische Mailboxes, deren Besitzer gar nicht als User auf dem Server existieren.

Da kommt es jetzt drauf an, wie du das umsetzen möchtest, und das kommt darauf an, wie kompliziert / umfangreich der Mailserver werden soll....

Due kannst Virtual User im Dateisystem verwalten oder beispielsweise unter Anbindung an eine MySQL-Datenbank. Bevor klar ist, wie das bei dir ist / werden soll, geht's an der Stelle erst mal nicht weiter...
 
hmm,

also ich hatte vor ein linux user zu erstellen, der kein zugrieff auf die shell hat.
und dieser user soll halt ne domain haben und mehrere mails zu der domain ...
 
Mailuser != Web-Domain...

Hm, aber das sind ja zwei komplett verschiedene Themen... vhost in Apache und Mailuser.

Ich würde mal das Qmail-Doc durchwühlen nach virtual user und mir überlegen, ob das umfangreich wird. Wenn ja, ist eine Datenbak angesagt (und ein "managed server"?) - wenn nicht, mit vqadmin einen virtuellen User anlegen.

Wenn der User nie ein Login braucht, wozu dann einen im System anlegen?!?
 
Hm, aber das sind ja zwei komplett verschiedene Themen... vhost in Apache und Mailuser.

Ich würde mal das Qmail-Doc durchwühlen nach virtual user und mir überlegen, ob das umfangreich wird. Wenn ja, ist eine Datenbak angesagt (und ein "managed server"?) - wenn nicht, mit vqadmin einen virtuellen User anlegen.

Wenn der User nie ein Login braucht, wozu dann einen im System anlegen?!?

naja, damit andere user die datein von dem anderen user net sehen können, also ich bin grad dabei ein control pannel zu schreiben. sowas wie plesk, klappt auch supper, nur bleibe ich bei den mails hängen, weil ich damit keine erfahrung habe
 
naja, damit andere user die datein von dem anderen user net sehen können
Hast du sowas wie /etc/skel/... ? Wenn du auf das Verzeichnis "skel" chmod 0700 machst, wird ein neuer User immer so angelegt, daß er und niemand aus seinen Gruppen da rein können... Nützt dir das was?
 
ne, aber mir gehts nur darum, das mit dem mails hinzubekommen.
 
Bestelle deinen Root-Server oder deinen VServer einfach ab und nimm dir einen managed Server, der von Leuten verwaltet wird, die wissen was sie da tun. Ich tippe nämlich mal (Plesk, QMail usw.), dass es hier um einen Rootserver o.ä. geht und mit deinem Nicht-Wissen solltest du keinen 100MBitler verwalten, es sei denn du freust dich schon auf die ersten Klagen.
 
Bestelle deinen Root-Server oder deinen VServer einfach ab und nimm dir einen managed Server, der von Leuten verwaltet wird, die wissen was sie da tun. Ich tippe nämlich mal (Plesk, QMail usw.), dass es hier um einen Rootserver o.ä. geht und mit deinem Nicht-Wissen solltest du keinen 100MBitler verwalten, es sei denn du freust dich schon auf die ersten Klagen.

omg, nur weil ich mich gerade nicht mit der maisl software auskenne, heist es noch lange nicht, das ich nicht in der lage bin ein root server zu administrieren.
 
Hmm... Jabo hat es eigentlich schon gesagt.
Du musst halt deine selbstgeschriebene Weboberflaeche (hoffentlich kein PHP ;))
so anpassen das es die Virtual-User in der MySQL bzw. in in dem Textfile von Qmail (ich kenne nur Postfix und Sendmail) anlegt.
 
Du setzt aber offenbar einen Mailserver ein, zu dem du die Doku nicht gelesen hast und von dem du offenbar nicht mal weisst, wo du virtual-Tabellen liegen und wie man sie pflegt.
 
Du setzt aber offenbar einen Mailserver ein, zu dem du die Doku nicht gelesen hast und von dem du offenbar nicht mal weisst, wo du virtual-Tabellen liegen und wie man sie pflegt.

woher soll ich es den wissen? Plesk hat alles eingerichtet bei der install, und plesk ist nun mal kein opensource...
 

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Backup (IMAP-) Mailverzeichnis

Raid-1 einrichten

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Konfiguration zum Caldav und Carddav sync mit Thunderbird und Outlook?

Zurück
Oben