Nur x und r Rechte auf gemounteter Partition

P

polonius

Grünschnabel
Hallo,

ich komm grad nicht weiter, auch nach googlen und Lesen der mans...

Auf meinem Debian 3.1 habe ich zwei neue Partitionen (hda1 und hda2) eingerichtet. Hier die Einträge in der fstab:

Code:
/dev/hda1   /samba1       ext3    defaults    0    2
/dev/hda2   /downloads    ext3    defaults    0    2
/dev/hdc1   /             ext3    defaults, errors=remount-ro   0    1
/dev/hdc5   none          swap    sw          0    0

Das Problem ist, das ich als normaler User nicht auf die gemounteten Devices schreiben kann. Als root geht es natürlich. Die Rechte der Verzeichnisse samba1 und downloads hab ich auf drwxrwxr-x geändert.

Hab ich da was übersehen? Bin noch nicht solange bei Linux...

Grüße und Danke,
polonius
 
Ich bin mir nicht genau sicher, aber hilft die Option "user" in der fstab? Dies bedeutet das der User das Device mounten kann. Ich hoffe mal das die Rechte damit auch angepasst sind ;)
 
Ich bin mir nicht genau sicher, aber hilft die Option "user" in der fstab? Dies bedeutet das der User das Device mounten kann. Ich hoffe mal das die Rechte damit auch angepasst sind ;)
Nein, das wird nicht reichen.
Verwende einfach umask=0000 in den Optionen.
z.B.
Code:
/dev/hdxy       /mnt/hdxy       vfat    rw,user,umask=0000 0    0

Oder du verwendest gid=<GID> uid=<UID>
...
uid=value and gid=value
Set the owner and group of all files. (Default: the uid and gid of the current process.)

umask=value
Set the umask (the bitmask of the permissions that are not present). The default is the umask of the
current process. The value is given in octal.
...


Gruß Wolfgang
 
Also der Schreibzugriff funktioniert erst, wenn ich dem Verzeichnis (z.B. samba1) mit chmod drwxrwxrwx Berechtigungen gebe.

Ich dachte, Einsellungen in der fstab würden die 'normalen' Verzeichnisberechtigungen überschreiben...?!

Grüße,
polonius
 
Also der Schreibzugriff funktioniert erst, wenn ich dem Verzeichnis (z.B. samba1) mit chmod drwxrwxrwx Berechtigungen gebe.

Ich dachte, Einsellungen in der fstab würden die 'normalen' Verzeichnisberechtigungen überschreiben...?!

Grüße,
polonius

Sorry, ich habe nicht richtig gelesen.
Bei dir geht es nicht um eine fat-partition, sondern um samba.
Meine Optionen gelten nur für das Mounten einer Fat-partition.
Mit samba habe ich nix am Hut, da ich nicht, niemals Windows verwende, ist das noch nie ein Thema für mich gewesen.

Also Asche aufs Haupt und richtigstellen wolle. ;)

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Ubuntu X / dbus problem

Grub kann Win7 nicht starten

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

ich erkenne die fstab unter squezze nicht mehr

Zurück
Oben