Bootoptionen

G

Greyschen

Jungspund
Hallo
Ich nutze Windows und Linux gemeinsam auf einen Rechner da ich aber (noch) häufiger mit Windows arbeite (weil das Problem mit dem T-Sinus 154-USB-Stick immer noch besteht) will ich das Windows automatisch gebootet wird und nicht Suse 10.1.. Kann mir jemand sagen wie ich Windows an erster Stelle im Bootmenu setze?
 
Würde sagen im Yast2 unter Bootmanager so machen das der Windows eintrag erster stelle steht :) da Grub oder Lili immer denn ersten Parameter als Default Boot nimmt.
 
Hallo, die Reihenfolge der Grub Einträge lässt sich mittels YAST bequem ändern.
 
Default ändern oder verschieben

Hallo,

in der Datei /boot/grub/menu.lst steht das, was YaST ändern würde... Du hast eigentlich zwei Optionen:

  1. Den Windows-Eintrag nach oben setzen
  2. Die Nummer des Default-Eintrages ändern
Hier mal ein Ausschnitt aus einer menu.lst mit zwei Einträgen (ohne Windows, is aber für's Prinzip egal...)
Code:
color white/blue black/light-gray
default [color=red][b]0[/b][/color]
timeout 3
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 selinux=0 splash=verbose resume=/dev/hda1 desktop elevator=as showopts
    initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-syscon###
title SysCon
    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/hda1 desktop elevator=as showopts splash=verbose 1
    initrd (hd0,1)/boot/initrd
So, nun könntest du einfach den unteren Eintrag über den ersten verscheiben oder du änderst die rot markierte Nummer auf "1".

[merke: Die Einträge werden beginnend mit "0" durchgezählt!!]

Dann würde einfach beim Start der Eintrag bleiben, wo er ist, aber er wäre vorausgewählt. Das ist, wenn man z.B. mal hin und her schalten möchte, weil man ein paar Tage lang doch lieber was anderes möchte, viel einfacher und unkomplizierter. Man zählt einfach von 0 bis zum Eintrag durch und trägt die Nummer ein.

Übrigens ist Grub im SuSE-Admin-Guide (sollte als Paket installierbar sein) sehr gut beschrieben...
 
Probier ich gleich mal aus danke^^... doof nur das is das mit dem T-Sinus 154 USB nich hinkriege (Achtung nich T-sinus 154 Data das isn anderes teil)
 
Du brauchst nur bei der Bootlader-Konfiguration den Windows Eintrag markieren
und dann auf "als Standard festlegen" zu klicken, dann wird Windows per Default
gestartet und nicht mehr Linux.
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Linux über einen USB-Stick booten

Zurück
Oben