2 Neulingprobleme... Formatierung & RPM's

I

iceque

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:

1. Ich habe mir vorsichtshalber meine Windows NTFS Patition gelassen und wollte diese nun löschen. Hat auch alles geklappt.

Nun habe ich über fdisk die Windows-Partitionen gelöscht und eine neue /hda3 angelegt. So ist nun Suse 10.1 auf /hda1, und meine SWAP auf /hda2. Nun möchte ich den alten Mountpunkt (war /ftp) auf die neue hda3 setzen. wie geht das?

2. Ich habe versucht ein RPM (kbfx-Paket für Suse) zu installieren. Root-PW eingegeben und dann.... Folgender Fehler: Angeblich findet er das Medium kbfx nicht. Natürlich habe auch einige andere RPM'S probiert. Klappt alles nicht

Ich danke für eure hilfe

Lg Stefan
 
1. Du musst die neue Partition in deine fstab eintragen und ggf. den Bootloader anpassen (dazu können Dir andere aber mehr sagen als ich...).

2. Womit hast Du diese Installation denn machen wollen? Normalerweise brauchst Du nur auf das .rpm zu klicken, 'mit YaST installieren' auswählen und dann müsste es gehen. Bist Du sicher, dass Du dass richtige Paket erwischt hast?
 
1. Eintrag in die fstab packen:
Code:
/dev/hda3         /ftp              ext3     defaults                 0    0
Solltest du mit reiserfs formatiert haben, musst du anstelle von ext3 ein 'reiserfs' einsetzen. Nicht vergessen, dass der Ordner /ftp existieren und leer sein muss.
2. Wie hast du versucht das RPM-Paket zu installieren? Schonmal mit 'su' auf der Konsole zu root gemacht und dann 'rpm -i paketdatei' ausprobiert?
 
2. Ich habe versucht ein RPM (kbfx-Paket für Suse) zu installieren. Root-PW eingegeben und dann.... Folgender Fehler: Angeblich findet er das Medium kbfx nicht. Natürlich habe auch einige andere RPM'S probiert. Klappt alles nicht

Ich wette du warst nicht in dem verzeichnis in dem die rpms lagen.

Und das nächste Mal die komplette Fehlermeldung posten und nicht "da stand sowas wie..."
 
Danke erst mal für eure Antworten!!

2. Womit hast Du diese Installation denn machen wollen? Normalerweise brauchst Du nur auf das .rpm zu klicken, 'mit YaST installieren' auswählen und dann müsste es gehen. Bist Du sicher, dass Du dass richtige Paket erwischt hast?

genau so wollte ich das ganze machen. Die Fehlermeldung lautet korrekt:

Code:
Fehler

Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden:
kbfx

habe es mit rpm -i Paketname probiert. Passiert nichts. keine Fehlermeldung etc.

Habe in fstab das ganze umgeschrieben.

Code:
/dev/hda1            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            /ftp                 reiserfs   defaults              0 0
/dev/hda2            swap                 swap       defaults              0 0

aber funktionieren tut es auch noch nicht! Wenn ich mir bei fdisk mit p die Patitionen anzeigen lasse sieht das ganze so aus:

Code:
/dev/hda1   *           1        2089    16779861   83  Linux
/dev/hda2            2090        2550     3702982+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda3            2551        9726    57641220   83  Linux

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist? Danke

lg stefan
 
habe es mit rpm -i Paketname probiert. Passiert nichts. keine Fehlermeldung etc.

klingt so, als sei das Paket dann erfolgreich installiert.
Ich empfehle aber in Zukunft per
"rpm -Uhv paketname" zu installieren, da so auch geupdated wird, falls du einfach eine neue Version von XYZ einspielen willst.

Dein erster Fehler, den du damit hattest, kann mit einem Fehler in SuSE's Paketverwaltung zusammenhängen. In YAST mal YOU (Yast online Update) laufen lassen, sollte das berichtigen.
Ansonsten empfehle ich dir stark, die installation von Paketen über SMART zu realisieren. Hier im UB findest du da gute Anleitungen für. Macht das Leben viel einfacher (bzgl Abhängigkeiten).
 
Zumal es immer günstiger ist, die Pakete über YaST oder (besser) smart suchen zu lassen, als sie selbst zu importieren. So gehst Du sicher, dass es sich um das richtige Paket handelt.

Zur fstab: wie hast Du thetons Vorschlag in die fstab eingetragen? Du musst dafür einen Editor (z.B. Kate oder Kedit) benutzen, sonst klappt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nachdem du den Eintrag in der fstab gemacht hast, auch mal die Partition gemountet? 'mount /ftp' (als root)
 
Die fstab sieht ok aus.

Die Gretchenfrage:

HAST du denn auch hda3 mit reiserfs formatiert?

Wenn ja, was für Fehlermeldungen spuckt mount aus wenn du versuchst die manuell zu mounten?

Mach mal ein

Code:
mount -t auto /dev/hda3 /ftp
 
ok, danke euch... habe noch ein wenig herumgespielt. jetzt wird die /ftp automatisch eingebunden. klappt danke!

aber ich habe immer noch das problem mit den rpm's. warum kann ich das alles nicht installieren? selbst wenn ich das über die konsole mache habe ich das problem, dass ich das programm nicht starten kann.

und wenn ich nun im yast kbfx suchen lasse hat es ein schloss vorgesetzt!!??

as mache ich da falsch? will unbedingt kbfx zum laufen bekommen!! :oldman

danke
 

Ähnliche Themen

OpenSuSE 10.2 - Bootloader/-Sektor defekt

Suse Partitionsfehler 3027

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

Neu eingebaute Festplatte mounten

grub 2 Festpl. 3 BS funktionier nicht richtig

Zurück
Oben