Suse 10.1 installation

O

ovni175

Grünschnabel
Hallo, ich hoffe hier finde ich Hilfe, da ich im Internet nicht weiterkomme.
Möchte gerne Suse 10.1 installieren.Dass ganze fängt gut an bis es zur Plattenformatierung kommt.Der Balken zeigt ein Strich an und danach geht nichts mehr. Muss mein PC manuell ausschalten.
Habe auf dem PC auch XP und den würde ich gerne auch behalten.
Habe Suse auf 5 CD`s gebrannt.
1. Versuch war ganz normale installation
2. Versuch ohne ASPI installation
beide ohne Erfolg mit dem gleichen Problem.
Für Eure Hilfe Danke im voraus
:hilfe2: :( ?(
 
Wenn Du Dich mit Linux ein wenig auskennst, kannst Du, bevor partitioniert/ formatiert wird, mit Strg-Alt-F2 auf eine Konsole umschalten und von dort die Aufgaben mit fdisk bzw. mkfs erledigen. Ich hatte auf einem Rechner mal ein aehnliches Problem (ohne das der Rechner einfror, gab nur eine Fehlermeldung) und habe es so geloest.
 
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich möchte es installieren da meine Tochter bei XP sehr oft Viren hat und ich keine Lust mehr habe mein ganzes Netzwerk(3PC) zu verseuchen.
 
1. Besser die DVD Version benutzen.
2. Welches Filesystem wird bei der Installation von Suse verwendet?
3. Die Formatierung kann ca. 1min dauern, aber nicht länger.
 
1. Besser die DVD Version benutzen.
2. Welches Filesystem wird bei der Installation von Suse verwendet?
3. Die Formatierung kann ca. 1min dauern, aber nicht länger.

1.PC hat kein DVD Laufwerk
2.Suse Linux 10.1?:think:
3.Formatierung bleibt bei 0% und PC friert ein(geht garnichts mehr)
 
Gibts vom SuSe nicht eine CD Version? Beim 9.1 hatte ich nocht eine.
 
Seit ungefähr einem Monat gibt es eine aktualisierte Version von Suse. Hast Du diese verwendet?
Bei diesem Wissensstand würde ich mir erstmal die Dokumentation zu Suse durchlesen. Lohnt sich sowieso. http://de.opensuse.org/Dokumentation
 
Erstmal herzlich willkommen im unixboard.

und nun zu deiner Frage:
Mögl. A.: Über Konsole. Da musst du aber noch ein bissl lesen so wies aussieht. (Wenn du nicht weist wo, google oder fragen)
Mögl. B.: Wenn Breitband I-Net vorhanden Suse 10.0 saugen und probieren. Ist meiner meinung nach stabiler als 10.1. Vieleicht tritt hier das Problem nicht auf.
Mögl. C.: Wenn PC übertaktet ist, kann es sein das er auch net will (war bei mir so). Einfach wieder runtertakten
Mögl. C.: Auf Suse 10.2 warten (7. Dez. 2006) s.B..

Mfg
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen im unixboard.

und nun zu deiner Frage:
Mögl. A.: Über Konsole. Da musst du aber noch ein bissl lesen so wies aussieht. (Wenn du nicht weist wo, google oder fragen)
Mögl. B.: Wenn Breitband I-Net vorhanden Suse 10.0 saugen und probieren. Ist meiner meinung nach stabiler als 10.1. Vieleicht tritt hier das Problem nicht auf.
Mögl. C.: Wenn PC übertaktet ist, kann es sein das er auch net will (war bei mir so). Einfach wieder runtertakten
Mögl. C.: Auf Suse 10.2 warten (7. Dez. 2006) s.B..

Mfg
Floh1111

Vielen Dank, werde mit dem Lesen anfangen und vielleicht geht mit dem 10.0 besser.
 
Bist du sicher das die Images OK waren, MD5 Prüfsumme gescheckt Und sind die Images richtig gebrannt? Gerade bei Linux und ISO Images gibt es heftige Probleme weil die Windows Programme damit ihre Problemchen haben. Und ich würde den Rechner mit einer Livecd checken. Knoppix und Kanotix fallen mir auf Anhieb ein. Die lassen sich übrigens auch installieren. Bei Knoppix besteht auch die Möglichkeit , das die CD nutz und ein persitentes Homeverzeichnis auf Platte hat. Auch mit entsprechender Config.
 
CD4+5 für was?

Hallo, habe Suse 10.1 heute installiert.
Jetzt kommen ein paar Fragen:
1. Für was sind die CD4+`5?
Wurde bei der Installation nicht gebraucht!
2. Wie verbinde ich Suse mit mein XP Netzwerk?
ins Internet komme ich über einen Router mit Suse und XP
Danke im Voraus
:hilfe2:
 
Für was sind die CD4+`5?
Wurde bei der Installation nicht gebraucht!

Gelegentlich werden die CDs auch nach einer Installation von YaST verlangt, um bestimmte Pakete zu nachzurüsten, die nicht in der Basisinstallation enthalten sind. Du solltest deshalb die CDs immer bereit halten (auch die anderen 3).
 
1. CD 4+5 sind cd's mit zusatzprogrammen. Da du wahrscjeinlich nicht alle Programme installiert hast, wurden sie nicht gebraucht.
2. Von suse aus kannst du schnell auf XP zugreifen indem du im Konqueror smb://xxx.xxx.xxx.xxx (xxx=ip-adresse) eingibst. Musst nat@rlich freigaben auf xp einrichten und evtl die firewall ausschalten. Ansonsten: http://linuxbu.ch sehr sch[ne netzwerkdokumentation. Sehr umfangreich.

MFG
Floh1111
 
Hallo, habe Suse 10.1 heute installiert.
Jetzt kommen ein paar Fragen:
1. Für was sind die CD4+`5?
Wurde bei der Installation nicht gebraucht!
2. Wie verbinde ich Suse mit mein XP Netzwerk?
ins Internet komme ich über einen Router mit Suse und XP
Danke im Voraus
:hilfe2:
Hallo

zu 1:
Dann liegen auf den beiden CDs wohl Pakete, die du nicht installiert hast...
(ich hab im übrigen ne DVD draus gebaut, ist einfacher zu händeln)

zu 2:
Sofern beide Systeme im gleichen IP-Kreis liegen,
kannst du den XP-Client von SUSE aus (z.B.) einfach
im Konqueror folgendes eingeben:
smb://deineIP-Adresse/deinefreigabe
Du solltest darauf achten, keine Freizeichen in der Freigabe zu verwenden,
sonst siehe diesen Link
Für einen Zugriff von XP aus musst du Samba konfigurieren...

Gruß Lumpi

//EDIT:
Mann bin ich heut langsam... :D
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

kein sound in ubuntu 9.04 ausser beim booten

Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich

Zurück
Oben