soundkarte/-treiber/tv-karte unter suse 10.1 treiberproblem?

T

TheCrow

Hallo,

erstmal vorweg: hier meine hardware informationen in der hoffentlich alles wichtige zur hardware und treibern steht, hier hinterlegt:
http://www.powerful-cars.de/forum/hw-info.txt

mein problem (welches leider immer noch nach quälen diverser handbücher/wikipedia/SuFu besteht):
und zwar gehts um meine soundkarte bzw. tv-karte.
ich hab mit beiden ein problem, allerdings scheint es da eine abhängigkeit zwischen beiden zu geben.
erkannt wurde beides richtig soweit ich das sehe, samt passender treiber.
an und für sich funktioniert beides, nur nicht ganz richtig.
aktuelle symptome:
"normaler" sound kommt nur stockend, "echo", eine ganze weile nachklingend. das ist bei allen anwendungen die soundausgabe haben so, ausser bei meiner tv karte. dort hab ich ganz normal ton. das seltsame allerdings: kein bild. sender hab ich gefunden, der ton ist da. nur das bild bleibt schwarz.
das da eine abhängigkeit besteht hab ich gestern gemerkt:
da war eine zeitlang die lautstärkeregelung weg (lautsprechersymbol durchgestrichen, tooltip meinte das die lautstärkeregelung wegsei).
da hatte ich dann keinerlei ton. aber meine tv-karte hatte dafür ein bild....
heute war der zustand auf einmal so wie gestern vorher, ton (ruckelnd) wieder da, tv karte mit normalem ton, dafür kein bild mehr.
bin etwas ratlos wie ich jetzt vorgehen soll, weil ja ansich geräte erkannt wurden und treiber installiert sind. sieht ansich in ordnung aus.

ein ratloser linuxneueinsteiger,
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Suse 10.1 Stumm (TV-Karte und Soundkarte vertauscht?)

Harddrake erkennt TV Karte nicht

TV-Karte unter MDK 10 Off. nutzen, aber wie?

Fedora: TV-Karte Bild ja Ton möchte nicht

Zurück
Oben