Zugriffsrechte per GUI

I

icho

Jungspund
Hallo,

ich hoffe erstens nicht im falschen Forum zu sein und zweitens nicht, ein "altes" Thema wiederaufzuwaermen.

Situation: Umstieg auf Linux incl. Migration alller Daten von externen USB-Sicherungsplatten auf ein XFS-Raid-5 unter Suse 10.1 [schon geschehen]

Problem: Rechtevergabe unter Krusader und unter Samba

Ziel: zwei [evtl später mehr] User, die sich beide unter Linux anmelden können und parallel per Samba Zugriff brauchen. Beide sollen auf einen Teil der Daten gemeinsamen Lese- Schreib- und Löschzugriff haben, andere sollen "privat" sein. Das ganze sollte - wie aus Windows gewohnt - vererbbar sein.

Iich hänge erstens an Samba und - vor allem - an der korrekten Implementierung der zugrunde liegenden ACL'S in xfs.

Ich bin froh über eine Hife, einen Link, oder was auch immer, was mich nicht auf Kommandolineebene zurückschickt, sondern mir ACL-Umsetzung unter Krusader auf Filesystem und Samba-Ebene erklärt, so dass das ganze konsistent wird.

____________________________________________

Für Antworten .... vielen Dank im voraus,
Volker!
 
Wenn du Konsolen-phob bist dann installier dir auf dem Server webmin, damit kannst du alle möglichen Dienste komfortabel konfigurieren, auch Samba.

Wenn es dir nur um Samba geht kannst du zur Konfiguration auch Swat nehmen.
 
fast korrekt :=)

Wenn du Konsolen-phob bist dann installier dir auf dem Server webmin, damit kannst du alle möglichen Dienste komfortabel konfigurieren, auch Samba.

Wenn es dir nur um Samba geht kannst du zur Konfiguration auch Swat nehmen.

IMHO läuft SAMBA sauber via webmin, es hängt wahrscheinlich "nur" an der rechteumsetzung unter linux, die challenge ist a] das verständnis der ACL's unter xfs und b] die Umsetzung mit Krusader.

nevertheless many thx for the effort made... hope 2 get linux running finally... lg.
 
Zurück
Oben