Script zur Laufwerksbuchstaben ermittlung

E

Exitus222

Grünschnabel
Hallo :) ich bin sehr neu in der UNIX/Linux welt und vorallem in der Bash-Programmierung.

Ich sitze hier schon über Büchern und surfe im internet um auf meine Frage antworten zu bekommen.

Ich würde gerne in Bash ein Script schreiben, das mir die Laufwerksbuchstaben ermittelt. Also mir alle auflistet die zur zeit aktuell an meinem PC sind. (Ebenso weiss ich folglich daraus... welche noch frei sind)

Aber leider weiss ich nicht wie ich anfange?

Könnte mir hier jemand helfen?;(
 
Oh...

Also bei mir ist das folgendes ich habe eigentlich einen Windowsrechner, und dort die CYGWIN-tools. Das Problem ist das hier per "subst" Befehl verzeichnisse bzw verzeichnissstrukturen auf Laufwerksbuchstaben abgelegt werden.
Dazu kommt noch das die CD-laufwerke ja ohnhin D: oder E: belegen.

Das skript soll also mir eigentlich nur auskunft darüber geben welche buchstaben noch frei sind ;)
 
Moin,

suche doch einfach mal nach Dateisystem, Festplatten Linux bei google. Meinem Kenntnisstand nach, gibt es sowas wie Laufwerksbuchstaben nicht.

Bei Linux sind die einzelnen Festplatten mit Partitionen wie folgt beschrieben und befinden sich im "/dev/" Verzeichnis.

/dev/hda xx --> ist die erste Festplatte am 1sten IDE-Bus (Primärymaster)
/dev/hdb xx --> ist die zweite Festplatte am 1sten IDE-Bus (Slave)
/dev/hdc xx --> ist die erste Festplatte am 2ten IDE-Bus (Primäry)
und so weiter.....

das lustige man könnte die einzelnen Partition theoretisch tief im Dateisystem mounten (einhängen) z.B. /mnt/meine/platte/tief/im/fs/part1 :D

Storagesystem (externe Festplatten, USB-Stick) finden sich meisten an /dev/sda xx.

Das xx steht für die jeweilige Partition auf dem Medium selber .

nützliche Dateien:

/etc/fstab/ --> Laufwerke und ihre Mountpoints
fdisk /dev/hda anzeigen Partitionstabelle der ersten Platte
mount -a --> zeigt dir Info über gemountete Platten, CDROMS, egs. an

Ja soweit erstmal anfängliche Tips. Viel Spaß dabei

Greex Tiekam
 
Hallo
Willkommen im UNIXBOARD. ;)
Oh...

Also bei mir ist das folgendes ich habe eigentlich einen Windowsrechner, und dort die CYGWIN-tools. Das Problem ist das hier per "subst" Befehl verzeichnisse bzw verzeichnissstrukturen auf Laufwerksbuchstaben abgelegt werden.
Dazu kommt noch das die CD-laufwerke ja ohnhin D: oder E: belegen.

Das skript soll also mir eigentlich nur auskunft darüber geben welche buchstaben noch frei sind ;)

Wie du erkennen kannst, hat Windows nix mit UNIX und Cygwin nix mit einer Unixshell zu tun.

Deshalb ist deine Frage hier eigentlich OT.
Cygwin mag einige gemeinsame Eigenschaften mit einer echten Shell haben, aber es gibt auch gravierende Unterschiede.
Die Behandlung der Partitionen als Buchstaben ist ja schon der Beweis.
Natürlich kannst du versuchen die Buchstaben mit sed oder grep zu finden, und aus der Ausgabe den Rest zu filtern.
Zu Cygwin, frag lieber an geeigneterem Platz - als hier - nach.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Shell Script zur überwachung von Server HDD überlauf

Mal komplett was neues aufbauen ?

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben