Su. gute=einfache Anleitung

F

flugopa

Hallo,

ich würde gern den Schüler ältere PC mit Linux und mit minimalen Programmen:
z.B:
Firefox o.ä.
PDF-Reader o.ä.
Rdesktop
zur Verfügung stellen.

Gleichzeitig sollen Sie aber keine Möglichkeit haben, die Shell auf zu rufen.
Wer kennt eine Webseite die mir weiterhilft?
 
Es heißt:

ich würde gern den Schülern ältere PC mit Linux ...

aufzurufen

falls du wirklich Lehrer bist, ist das ganz schön peinlich.

Zu Deinem Problem: einfach die rechte für den entsprechenden Shells anpassen dürfte genügen.

RTFM:rtfm:
 
Gibt's "rtfm" heute im Sonderangebot? Leute, wie seid Ihr heute drauf?

@tuxlover: Ändere mal die Rechte an Deiner Shell und schau, wie weit Du damit kommst. In diesem Sinne: rtfm
 
Gibt's "rtfm" heute im Sonderangebot? Leute, wie seid Ihr heute drauf?

@tuxlover: Ändere mal die Rechte an Deiner Shell und schau, wie weit Du damit kommst. In diesem Sinne: rtfm

@Xanti: soweit ich das verstanden habe. ist die shell. (bash sh csh) was auch immer selber ein programm, hat also rechte wie ausführen und so weiter. wenn man die rechte für die shell entsprechend anpasst, müsste man das doch erreichen können.

allerdings ist es ziemlich dämlich und sinnlos unter linux die shell aussperren zu wollen. das ist aber nur meine persönliche meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanti: soweit ich das verstanden habe. ist die shell. (bash sh csh) was auchimmer selber ein programm, hat also rechte wie ausführen und so weiter. wenn man die rechte für die shell entsprechend anpasst, müsste man das doch erreichen können.

allerdings ist es ziemlich dämlich und sinnlos unter linux die shell aussperren zu wollen. das ist aber nur meine persönliche meinung.

Nein ich bin kein Lehrer, aber ich sehe, daß Du ebenfalls Probleme mit der deutschen Sprache hast.

z.B.: "auchimmer" schreibt man derzeit noch nicht zusammen.

Wenn Du nicht helfen kannst, dann lasse es einfach.
 
@Xanti: soweit ich das verstanden habe. ist die shell. (bash sh csh) was auchimmer selber ein programm, hat also rechte wie ausführen und so weiter. wenn man die rechte für die shell entsprechend anpasst, müsste man das doch erreichen können.

Wie ich oben bereits sagte, ändere bei Dir selber die Rechte der Shell und schau, wie weit Du damit unter X kommst (wenn Du überhaut ins X kommst).

allerdings ist es ziemlich dämlich und sinnlos unter linux die shell aussperren zu wollen. das ist aber nur meine persönliche meinung.

Was ist daran dämlich? Es gibt z.B. Terminals in öffentlichen Bibliotheken, die Zugriff auf den Browser erlauben, aber nicht auf die Shell.

@flugopa: Benutz mal die Suchfunktion, so eine ähnliche Frage gab es vor nicht allzulanger Zeit.
 
Nein ich bin kein Lehrer, aber ich sehe, daß Du ebenfalls Probleme mit der deutschen Sprache hast.

z.B.: "auchimmer" schreibt man derzeit noch nicht zusammen.

Wenn Du nicht helfen kannst, dann lasse es einfach.

ich weiß. bei mir war es ein tippfehler, während es bei dir aber eindeutig ein gramatikalischer fehler war. so jetzt aber genug, wir sind ja hier nicht in einem deutschforum :)

@Xanti: würde ich ja gern. hab derzeit aber keinen pc zur verfügung, wo ich das ausprobieren kann.
 
Mit dem Ändern der Rechte für die Shell-Binaries wird das nicht gehen, da die meisten Skripte, die Window-Manager starten Shell-Skripte sind und damit der User keinen Window-Manager starten könnte. Eine Lösung wäre hier ein Account mit restricted Shell oder ein Window-Manager, der keine Shell braucht. Ich würde eine restricted Shell empfehlen, wie z.B. ibsh, FU Shell o.ä. Einfach mal bei sf.net nach 'restricted shell' suchen.
 
/bin/true und KIOSK

Hallo,

ich habe das jetzt nicht allzu ausführlich getestet in der Kürze, aber ich habe eben einen Testuser angelegt und als Loginshell "/bin/true" eingetragen. Der Effekt war der, daß kein Login an der Konsole möglich war, KDM hat ihn aber auf den Desktop gelassen. Dort wiederum konnte man kein Konsolenfenster laden, weil die die Loginshell des Users öffnen - und weg.

Wenn man KDE benutzt, gibt's auch noch "KIOSK" als Tool, mit dem man alles mögliche in KDE abschalten kann, wie "Befehl ausführen...", Elemente von Konqueror....

Und dann noch ein geschrumpftes KDE-Menü, wo nur drin ist, was gehen soll. Das käme der Idee schon recht nahe.

Aber ich suche auch mal hier im Forum, interessiert mich jetzt auch.... sowas habe ich noch nicht gemacht.
 
@Jabo: Das kann man aber umgehen. Alt+F2 und dort dann 'xterm /bin/bash' eingeben.
 
@Jabo: Das kann man aber umgehen. Alt+F2 und dort dann 'xterm /bin/bash' eingeben.

Genau das geht hier nicht....

[edit]
Ich muß mich vorhin vertippt haben, weil ich einige Varianten probiert hatte. Funktionieren tut (und hatte ich probiert, bloß evtl vertippt):
  • Alt+F2+xterm -e /bin/sh
Allerdings kann man mit KIOSK angeblich den Gebrauch von Alt+F2 (sprich den "Befehl ausführen..."-Mechanismus) unterbinden, das probiere ich noch mal...

[nochmal edit...]
Unter "/var/lib/kde-profiles/" werden Profile abgelegt.

Es gibt sogar eine Option "Disable access to command shell", die Beschreibung läßt sich nicht pasten, also schriebe ich sie mal ab:
In an environment where the desktop is dedicated to a defined set of tasks it may be desireble to disable access to a command shell to prevent users from engaging in tasks that were not intended or authorized; hence, it is strongly recommended to disable access to a command shell if the desktop is to act as a public terminal.
So, das mache ich mal und versuche, es auszutricksen. Ansonsten (besonders wenn gar keine anderen Windowmanager / DEs installiert sind) hört sich das doch erst mal interessant an?
[und nochmal edit...]
Selbst wenn ich im Kiosk-Modus "Alt+F2" erlaube und "xterm -e /bin/sh" eingebe, passiert bei "disable access to command shell" das, was im Screenshot zu sehen ist... Was könnte man noch probieren?
 

Anhänge

  • kiosk_xterm.png
    kiosk_xterm.png
    33,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es ja z.B. mit dem Icewm regeln und einer PSQL, darin stehen die Rechte (z.B. Konqueror=1) und damit wird das Menu gemacht. Da muss man allerding noch für /bin usw die Rechte ändern.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben