Oline Install - im LAN

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Kann ich eine Online-Installation auch im Lan machen?
Also dass ich die Daten für die Installation auf einen rechner im Lan ziehe und dann über Samba oder Apache die Sachen installieren?

ich denke doch schon das das dunktioniert. Aber wie? Lese ich die Daten aus dem Image heraus und lade sie auf den jeweiligen server (apache/SMB) oder lasse ich die Image datei ganz und lade nur die Image datei auf den server?
 
Du musst dir einfach für deine Distro einen eigenen Mirror im LAN anlegen (also einfach einen vorhandenen spiegeln) und diesen dann bei der Installation angeben. Du solltest nach der Installation aber für die Updates einen offiziellen Mirror eintragen oder deinen immer aktuell halten.
 
wie meinst du das mit spiegeln?

ich würde jetzt die Daten einfach in die htdocs in einen speziellen ordner reinladen (also nachdem ich sie aus der Image datei ausgelesen habe) und dann einfach bei der Mirror whal eingeben "http://192.168.2.xxx/suse/"

meinst du das so?
 
Ich hab keine Ahnung von was für einer Image-Datei du redest. Entweder du willst eine Online-Installation über einen Mirror-Server im LAN machen, oder du willst eine Installation 1 zu 1 kopieren. Willst du eine normale Online-Installation über einen Mirror-Server im LAN machen, wirst du dir einen offiziellen Mirror spiegeln müssen. Willst du dein System 1 zu 1 auf einen anderen Rechner übertragen, schau dir mal partimage an.
 
also mit Image Datei meine ich das DVD Image von der Open Suse install DVD. Ich dachte ich entzippe die DVD-IMage Datei und lade sie einfach auf einen Apache Server und gebe dann bei der Online-Intallation den Pfad zu dem Rechner an, mit dem Apache und dem Ordner mit den DAten von der DVD-IMage. Aber ich glaube kaum das, das so funktioniert oder? :-I
 
Evtl. funktioniert es besser, wenn du das Image direkt mountest. Allerdings sind es ja bei SuSE mehr als eine DVD, oder? (Hab schon eine Weile keine SuSE-Installation gemacht.)
 
Evtl. funktioniert es besser, wenn du das Image direkt mountest. Allerdings sind es ja bei SuSE mehr als eine DVD, oder? (Hab schon eine Weile keine SuSE-Installation gemacht.)
Vom Thema abgesehen: @Theton: es ist eine DVD ;) Gruß!
 
Na dann sollte das eigentlich gehen, da der Paket-Index ja dann korrekt ist.
 
ok ich probier das mal bei gelegnehit aus. Danke :)
 
Was auf jeden Fall geht, ist, die DVD in ein NFS-exportiertes Verzeichnis einzuhaengen oder kopieren und dann ueber NFS zu installieren. Am boot-prompt benoetigt man den Parameter 'install=nfs://ip-address'. Mach ich oefter, v.a. bei Rechnern, die nur ein CDROM und kein DVD-Laufwerk haben.

Dementsprechend muesste es auch per ftp oder http gehen. bei Samba wuerde ich zumindest keinen Windows-Sambaserver benutzen, da das Microsoft-Protokoll nicht fehlerfrei entschluesselt ist.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Packages installieren

Empfehlung für Server Distribution

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben