Bekomme ssh nicht um Laufen!

R

Rantanplan

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne von einem anderen Rechner Zugriff auf meinen Rechner über die Secure Shell haben. Ich bin leider noch nicht so bewandert unter Linux, somit hab ich da auch einige Probleme mit: Also beide Systeme arbeiten mit Mandriva Distribution. Zum Testen hab ich folgendes gemacht:
Code:
# ssh localhost
ssh: connect to host localhost port 22: Connection refused
Also das müsste doch eigentlich funktionieren wenn der Service laufen würde. Also hab ich mich gefragt, ob der Service, also der ssh-server überhaupt läuft, sprich bei Mandriva überhaupt schon in der standartinstallation mitgeliefert ist. Der Server soll wohl ein Programm mit namen sshd sein. Hab danach gesucht und nix gefunden.
Dann hab ich mir gedacht, muss ich den server halt installieren. Also hab ich mir eine Datei (openssh-4.5p1.tar.gz) von irgendwo runtergeladen, entpackt und mit ./configure, make und make install installiert. Jetzt finde ich eine sshd Datei in /usr/local/sbin. Um diese zu starten hab ich mehrere Befehle ausgeführt:
Code:
[root@heimnetzwerk /]# sshd
sshd re-exec requires execution with an absolute path
[root@heimnetzwerk /]# sshd start
sshd re-exec requires execution with an absolute path
[root@heimnetzwerk /]# /usr/local/sbin/sshd
Privilege separation user sshd does not exist
[root@heimnetzwerk /]# /usr/local/sbin/sshd start
Extra argument start.
Also auch nicht sehr erfolgreich. Um zu testen, ob überhaupt der Server läuft (in irgendeinem Forum drauf gestoßen), dann folgendes:
Code:
[root@heimnetzwerk /]# lsof -i :22
[root@heimnetzwerk /]#
Keine Antwort, also Server nicht gestartet !?

So und jetzt hab ich absolut keine Ahnung mehr! Was läuft denn falsch? Wie krieg ich den Server gestartet, dass ich mich da einloggen kann?

Ich hoffe ich hab genug Details gegeben, wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!!!

mfg
Christoph
 
ssh

Hallo


getsratet sollte ssh doch per

/etc/init.d/ssh start bzw. stop

mfg
schwedenmann
 
Klappt leider auch nicht. Die Datei /etc/init.d/ssh existiert bei mir nicht. Ich hab nur eine ssh unter /usr/local/bin/ssh, doch dann:
Code:
[root@heimnetzwerk init.d]# /usr/local/bin/ssh start
ssh: start: Name or service not known
 
Warum hast du den sshd nicht via Mandriva-Paketverwaltung installiert?
 
Hab ich auch schon versucht mit dem Ergebnis:

Sorry, the following package(s) can't be selected:

openssh-server-4.2p1-1mdk

und:

Sorry, the following package(s) can't be selected:

openssh-4.3p1-0.3.20060mdk.i586

Darum hab ich das mit dem .tar-Archiv versucht.
Als urpmi - Quelle hab ich die von easyurpmi eingestellt (http://easyurpmi.zarb.org/), andere Pakete ließen sich damit auch problemlos installieren, nur halt diese nicht.
Frage dazu: Was ist der unterschied, wenn ich das urpmi ding installiere oder manuelle mit dem tar file und make install ? Müssten nicht beide Versionen funktionieren ?
 

Ähnliche Themen

ip6tables Problem

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Zurück
Oben