Problem mit Thinkpad Keyboard in xorg

sym

sym

Funktionalist
Hallo,

ich habe vor kurzem auf meinem Thinkpad X24 ein Gentoo installiert, funktioniert auch alles prima, bis auf das Keyboard unter xorg. Die Sondertasten funktionieren alle, nur die Tastenkombinationen machen Probleme. Ein ALT+1 ergibt zum Beispiel in einer xterm "±" anstatt die entsprechende Funktion auszuführen. Das ist vor allem in Irssi sehr nervig.

xorg-x11 liegt in der Version 7.1 vor, der entsprechende Abschnitt in xorg.conf sieht wie folgt aus:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbRules"   "xorg"
        Option      "XkbModel"   "pc105"
        Option      "XkbLayout"  "de"
        Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Ich weiß nun nicht genau ob es ein Konfigurationsproblem in xorg selber oder nur von der xterm ist. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
sym
 
Schau mal nach, ob du irgendwelche xkb-Optionen eingeschaltet hast (z.B. bei KDE im Kontrollzentrum). Deine xorg.conf-Einstellungen sind jedenfalls korrekt. Die nutze ich auch auf einem Thinkpad. Ansonsten mal einen Blick in deine xterm-Konfiguration werfen, denn dann ist das Problem eher dort zu suchen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habs jetzt hin. Es war tatsächlich ein Konfigurationsproblem der xterm. Die Lösung habe ich hier gefunden. Dort heisst es:

At some stage (eg xterm version 187 in Debian Unstable), xterm started treating keyboard input differently when the Alt key was pressed. (For PC keyboards, the Alt key has the mod_1 X keyboard modifier set). For example, pressing Alt+x generates a "ø" and pressing Alt+q now generates "ñ". This isn't very good if you want to use the Alt key in emacs(1) in the terminal. The best solution for this is to add XTerm*eightBitInput: false to either $HOME/.Xresources (for a single user) or to /etc/X11/app-defaults/XTerm (for a system wide default).

Ich habe also in meiner .Xdefaults die Zeile xterm*eightBitInput: false eingefügt. Nun funktioniert alles prächtig :))
 
Code:
     51 Section "InputDevice"                                                   
     52     Identifier  "Keyboard0"                                             
     53     Driver      "keyboard"                                              
     54     Option      "XkbModel" "pc105"                                      
     55     Option      "XkbLayout" "de"                                        
     56     Option      "XkbOptions" "ctrl:nocaps"                              
     57 EndSection
 

Ähnliche Themen

Fensterleiste compiz

nv treiber 2 Bildschirme

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Xorg Leistungs Problem

2 Bildschirme unter Suse

Zurück
Oben