Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Hitrix

Hitrix

Jungspund
Hallo,

ich hab mir vorgestern SuSe 10.1 geholt und es auf meiner Festplatte installiert. Ich habe nämlich vor vielleicht in der nächsten Zeit ganz auf Linux zu wechseln, da es ja auch schon möglich ist unter Linux zu spielen :D Nur mal so ich bin voll der Noob in Sachen Linux... Also ich hab mir daheim so ne alte GameStar Zeitung gefunden die das Thema "Linux für Spieler" hat. http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1117700/1117768/140x198.jpg

Da wir auch alles ganz schön erklärt bloß es geht halt nicht xD
Ich habe 2 Probleme...

1. Grafikkarten Treiber installieren :)
ich hab ne GeForce 7800 GTX von Asus und die passenden Treiber habe ich auch schon gefunden auf der Seite von Nvidia. In der GameStar steht "allerdings muss man erst ein paar Suse-Programmpaket von der Heft DVD installieren. Legen sie daz u bla bla ..." dann steht da "öffnen sie die Konsole und wechseln sie das Verzeichniss zu cd /media/Laufwerk/treiber/rpm ... loggen sie sich mit "su" als root ein und installieren sie wie folgt die Pakete:
rpm -i kernel-source-2.6.4-52.i586.rpm
rpm -i glibc-devel-2.3.3-98.i596.rpm
rpm -i gcc-3.3.-41.i586.rpm
rpm -i make-3.80-184.i586.rpm"

so da kommen nun folgende Fehler:
beim 1. "error: unpacking of archive failed on file /usr/src/linux-2.6.4-52/sound/oss/nm2 56_coeff.h;45560429: cpio: read failed - Ungültiger Dateideskriptor"
beim 2. "error: Failed dependencies:
glibc = 2.3.3 is needed by glibc-devel-2.3.3-98.i586"
weiter habe ich es noch nicht versucht da ja sowieso die ganzen anfangs sachen dann fehlen würden. Nun ist meine Frage ist das scheise was da in der GameStar steht das man da noch so andere Sachen dazu braucht oder wenn man es echt braucht was mache ich falsche ?!

Nun zum 2. Problem:

Wie installiere ich Software und wenn sie dann installiert ist wie öffne ich sie ? :D
wie gesagt ich bin ein völliger Noob auf dem Gebiet :p

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

THX im vorraus

mfG Kevin

Achso ja meine System:

AMD 64 4000+
1024 MB DDR RAM
Asus A8N-Sli Deluxe
Asus Nvidia GeForce 7800 GTX
Genug Speicher :p
 
Hallo,

Es gibt ein Programm dass heisst YaST (Sollte links unten im Menü unter System stehen).
Gib dort dein root-passwort ein und klicke im Haupfenster auf Installation. Wenn alles fertig geladen ist, gehe in das Suchfenster und suche dort zum Beispiel nach "make".
Klicke einmal auf das Paket. Dann erscheint ein Häckchen, was bedeutet, dass installiert wird. Wenn du alle Pakete zusammen hast, drücke rechts unten auf "Übernehmen" und warte, während die Installation durchgeführt wird. (Vorher die DVD oder CD einlegen).

Programme kannst du aufrufen, in dem du links unten in der Kontrollleiste auf den Knopf drückst. Es erscheint ein Munü. Den Rest findest du glaube ich selber. :)

Viel Glück ;)
 
ok ich tu mal eben meine andere festplatte nachher wieder anschliesen und es testen :P

und ich muss also die sachen von der GameStar DVD installieren und dann die treiber von Nvidia auch mit Yast ???
 
1. Grafikkarten Treiber installieren
ich hab ne GeForce 7800 GTX von Asus und die passenden Treiber habe ich auch schon gefunden auf der Seite von Nvidia. In der GameStar steht "allerdings muss man erst ein paar Suse-Programmpaket von der Heft DVD installieren. Legen sie daz u bla bla ..." dann steht da "öffnen sie die Konsole und wechseln sie das Verzeichniss zu cd /media/Laufwerk/treiber/rpm ... loggen sie sich mit "su" als root ein und installieren sie wie folgt die Pakete:
rpm -i kernel-source-2.6.4-52.i586.rpm
rpm -i glibc-devel-2.3.3-98.i596.rpm
rpm -i gcc-3.3.-41.i586.rpm
rpm -i make-3.80-184.i586.rpm"
Vergiß die Heft-DVD,ist nur total veralteter Kram drauf.
Suche wie gesagt per yast nach glibc-devel,gcc,make und kernel und installiere das.
 
Hi da du ziemlich neu bist würde ich dir ein online-update empfehlen um dein nvidia -treiber zu installieren! findest du unter yast!!

Um mit Linux zu spielen muß ich dich nu ein wenig bremsen!

Es gibt 2 möglichkeiten windows games zu spielen!

1.: Wine ist ne möglichkeit um zu spielen oder windows-programme zu installieren. Nun die Bremse: nicht alle spiele laufen mit Wine da es noch Probleme mit directX gibt daher laufen nicht alle spiele! Ein Beispiel: Guild Wars läuft bei mir supi nur die Maus fehlt! WoW hin gegen soll unter wine laufen:D !

2.: Cedega ist ne möglichkeit, nur muß man dafür monatlich was abdrückenX( quasie mit gebühren!X( auch hier läuft nicht alles auf anhieb! Es werden hier aber mehr games unterstützt!

greetz ferch
 
@ferch 2. meines Wissens ist Cedega gebühren frei. Allerdings hast du dann wenn deine Zeit abgeloffen ist, kein Zugang mehr zu den Updates. Außer du kaufst dir wieder eine Lizenz zum Updaten.
 
ähm ich hab mir mal Wine geladen und installiert doch irgendwie ist das Programm nach der Installation nicht da ... :) Vielleicht habe ich das falsche ausgewählt. HIER
und wenn ich Wine dann installiert hätte(richtig xD) wie könnte ich dann damit en Windoofs programm öffnen ???

Und nochmal zu meinen Grafiktreiber... was muss ich da jetzt machen ??? wenn das zeug auf der HeftDVD veralteter Kram ist. Woher bekomm ich die neuen sachen und vorallem wie installiert ich die dann
 
NVTreiber von der NV-Seite runterladen und installieren. (SuFu) root->init 3->sh treiber.sh

wine:
wine programm.exe
 
Ähm ich hab keine Ahnung was du da jetzt geschrieben hast ... :(

Also die Treiber hab ich schon geladen und dann ???
und was meinst du mir wine programm.exe ???

Kannst du des bitte mal für totale Anfänger erklären!

danke schon mal :)
 
und was meinst du mir wine programm.exe ???

danke schon mal :)

wine arbeitet in der Konsole! Gehe in die konsole und gib dort winecfg ein um wine zu konfigurieren! um ein programm zu starten mußt dann wine MUSTERNAME.exe eingeben!

greetzt ferch
 
@ferch 2. meines Wissens ist Cedega gebühren frei. Allerdings hast du dann wenn deine Zeit abgeloffen ist, kein Zugang mehr zu den Updates. Außer du kaufst dir wieder eine Lizenz zum Updaten.

ja oder so. Sorry für falsche aussage:brav: ! Ps: werd ich aber trotzdem nicht kofen!:D

greetz ferch
 
@Hitrix hast du schon die SuchFunktion benutzt bzw ich glaube im wiki steht auch was drinnen. Diese beiden "Probleme" wurden schon gelöst.

@ferch mein wine arbeitet nicht in der konsole sondernd in einem xterm. aber ich weis was du meinst.

p.s. Hitrix schau doch mal in ferch seine Signatur "Spielen mit Linux (Emulatoren bzw wine oder Cedega):"
 
Also
ich hab durch die SuFu folgendes gefunden und werde mich morgen direkt mal an den PC setzen und das ausprobieren : Klickst du :)

Ich hab nochmal eine frage und zwar hab ich mir FireFox 2 runtergeladen für Linux und nun hab ich da so ne komische datei (.tar.gz) den Archiv halt. Aber wie installier ich des jetzt ???

Ich hab mir auch mal TeamSpeak geladen da war des viel leichter fast genau so wie bei Windoofs *hihi*

Wenn ich des ding entpack hab ich halt kA was ich damit machen muss ^^


:hilfe2:
 
Aber wie es D.Cent schon ganz richtig sagte: besser mit YaST installieren.
 
ja und ein Link zu einer Suchmaschine wäre auch nicht schlecht. (seekport, google)
Denn diese beiden Fragen glaube ich habe ich sogar schon mal öfters hier beantwortet und andere User auch.
 
Also wenn ich mir die rpm datei hier runtergeladen habe: Klick mich

dann muss ich in Yast gehen und dann ?!
Muss man die datei dann irgendwie einfügen oder was ?
 
ach ja sry das ich so viele fragen stelle aber ich hab halt recht wenig ahnung auf dem Gebiet ?(
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Probleme mit Suse10.2 Grafiktreiber

Probleme mit der 3D unterstützung

GeForce 8400 GS Problem

Probleme mit SUSE 10.0 wegen x86_64 Architektur?

Zurück
Oben