sendmail-Frage - python<>shell

V

vegaS

Jungspund
Hallo,
da bin ich wohl Anfänger :(

Wieso funktioniert bei mir folgendes Python-Skript einwandfrei:
Code:
#!/usr/bin/python

def mail(mail_from,mail_to,mail_subject,mail_text):
	import smtplib,string
	mail_text="To: "+mail_to+"\nSubject: "+mail_subject+"\n\n"+mail_text
	server = smtplib.SMTP('localhost')
	server.sendmail(mail_from,mail_to,mail_text)
	server.quit()

mail_from = "test@test.de"
mail_to = "test@test.de"
mail_subject = "test"
mail_text = "Hallo, nur ein Test.\n"

mail(mail_from,mail_to,mail_subject,mail_text)

aber dieses shell-Skript funktioniert nicht:

Code:
#!/bin/sh

mail_from="test@test.de"
mail_to="test@test.de"
mail_subject="test"
mail_text="Hallo, nur ein Test.\n"

(echo "To: $mail_to"
 echo "From: $mail_from"
 echo "Subject: $mail_subject"
 echo ""
 echo ""
 echo "$mail_text"
 echo ""
 echo "") | /usr/sbin/sendmail -oi -t

exit 0

auch auf der Kommandozeile geht nix. ?(

Code:
root@box:/usr/sbin$ sendmail -t
From: test@test.de
To: test@test.de
Subject: test

Hallo, nur ein Test.
.

Wie kann ich auf der shell nach der gleichen Methode senden, wie es python tut.

danke
vegaS
 
tatsache! danke! :D

Aber wieso klappt es mit mail?
Geht es beim Senden direkt an den Ziel-Server und
erwartet lokal keinen eingerichteten Account?

vegaS
 
Geht es beim Senden direkt an den Ziel-Server und
erwartet lokal keinen eingerichteten Account?
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht wirklich....

Es ist ein Mailprogramm (wie Evolution oder KMail - nur halt für die Kommandozeile), das an den lokalen MTA die Nachricht übergibt. Dabei hast du ja ne Konsole auf bzw. das Script läuft als ein bestimmter User. Soviel zur Sender-Seite.

Von der Empfänger-Seite weiß "mail" natürlich nicht, ob die Adresse korrekt ist und existiert. Dort schlägt sie einfach auf und der dortige MDA versucht sie zuzustellen. Das kann natürlich auch ein "virtual user" sein oder ein Alias, der auf einen richtigen User zeigt oder was auch immer.