Wo finde ich libx264.so.48 ?

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Wenn ich versuche, Cinelerra über smart zu installieren, erhalte ich die Meldung
Kann cinelerra-2.1.cv909-0.pm.1@i586 nicht installieren: Kein Paket stellt libx264.so.48 bereit
Auch nach dem updates meiner channel ist das Paket über smart nicht erhältlich, YaST2 weiß ebenfalls von nix. Bei rpmseek
konnte ich lib264.so.48 zwar finden, aber beim Versuch, es auf meine Platte zu wuchten erhalte ich eine 404-Meldung von allen drei Downloadadressen.
Weiß jemand, wo ich vielleicht noch fündig werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter http://packman.links2linux.de/package/x264 (oder mit den packman smart-channel)
findest du die aktuellere lib264.so.54 :] (im x264-0.0svn20061031-1 paket)
evtl. geht es mir den .... falls es wirklich nur die 48'er haben will dann versuch es mal (nach der install) mit den sym.link :sly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise ist libx264.so.54 bei mir bereits installiert, trotzdem mahnt smart die .48 an (ich hätte eigentlich gedacht, dass derlei abwärtskompatibel ist...). Was meinst Du mit 'sym.link versuchen'?
 
offtopic :-)

Wenn ich versuche, Cinelerra über smart zu installieren, erhalte ich die Meldung

Auch nach dem updates meiner channel ist das Paket über smart nicht erhältlich, YaST2 weiß ebenfalls von nix. Bei rpmseek
konnte ich lib264.so.48 zwar finden, aber beim Versuch, es auf meine Platte zu wuchten erhalte ich eine 404-Meldung von allen drei Downloadadressen.
Weiß jemand, wo ich vielleicht noch fündig werden könnte?

offtopic: nachdem ich auf solche problemle bei verschiedenem zu installierenden "kleinkram" gestoßen bin, hab ich mich nach einer distri umgeschaut, bei der die abhängigkeiten ordentlich aufgelöst werden. irgendwelche libraries von hand ins system zu injizieren, verursachte bei mir immer etwas unsicherheit, weil ich nie wusste, welche programme noch alles darauf zugreifen.
hatte aber trotzdem nen guten eindruck von suse, da das system an sich sehr einfach und monolithisch zu installieren ist.
 
@Bâshgob: 'Pin' ist allgemein wirklich sehr interessant, allerdings kann es mir im Moment auch nicht mehr sagen, als das libx264.so.48 nicht installiert ist:
Code:
pin 0.35 - package info for libx264.so.48

------------------------------------------------------------------
*** no rpm named libx264.so.48 installed
------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------
*** zgrep libx264.so.48 /var/lib/pin/ARCHIVES.gz
------------------------------------------------------------------

Das Problem ist ja auch nicht, dass ich nicht weiß, was installiert ist bzw. installiert werden sollte, sondern schlicht, dass ich nicht weiß, wo ich das Paket herbekomme. Oder kann mir pin da weiterhelfen? 'man pin' und das HowTo waren nicht so ergiebig...
 
Lustigerweise ist libx264.so.54 bei mir bereits installiert, trotzdem mahnt smart die .48 an (ich hätte eigentlich gedacht, dass derlei abwärtskompatibel ist...). Was meinst Du mit 'sym.link versuchen'?

es ist zwar etwas dirty aber versuche eben dem system mit einem sym-link vorzuspielen das du auch eine :48er hättest.

ln -s /usr/lib/libx264.so.54 /usr/lib/libx264.so.48
 
Hmmmmmm... dirty in der Tat. Egal, sym-link steht, Meldung bleibt die gleiche. Smart lässt sich nicht austricksen...
Kann cinelerra-2.1.cv909-0.pm.1@i586 nicht installieren: Kein Paket stellt libx264.so.48 bereit
 
ok, es würde auch extremer-dirty gehen :sly:
- cinelerra runterladen
- mit --force --nodeps installieren

wüsste echt nicht mehr wo man die 48'er noch kriegen sollte. ausser du wartest auch ne neuere version von cinelerra.
 
Okay, jetzt das Sahnehäubchen: ich HABE Cinelerra bereits bei mir installiert:D, indem ich es kompiliert und als .rpm in smart eingebunden habe, und das ganze funktioniert sogar sehr gut - was mich fuchste, war, dass es über smart eben nicht installierbar war, obwohl eine praktisch identische Version (2.1-1@386 / 2.1-1cv909-1@586) angeboten wurde. Auch wenn ich in der Lage war, mir Cinelerra selber aufs Brot zu schmieren, hättte ich gerne gewusst, weshalb smart dazu nicht in der Lage war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich, glaube ich, komplexer an als es ist - smart bietet mir eine Anwendung an, die sich dann nicht installieren lässt, ich selber aber schaffe es auf Anhieb, diese Anwendung 'reinzuschrauben. So soll's doch eigentlich nicht sein, oder? Wieso werden Pakete verlangt, von denen aktuellere Versionen bereits vorhanden sind?
Ich frag' die Freaks von smart mal...
 
evtl. fehlen dir einfach ein paar smart channels die diese pakete haben und damit smart dann die abhängigkeit auflösen kann.
unter http://repos.opensuse.org/ sind ja nicht gerade wenige davon :sly:
 
guru, packman, rpm-sys, suse, suse-kde, suse-kde-backports, suse-mozilla, suse-non-oss, suse-update, Mozilla, eine lokale .rpm-Quelle und suse-wine (allerdings deaktiviert). Fällt Dir noch was wichtiges ein?
 
hab mal meine channels diesem post angehängt :]
aber auch mit dieser channel-auswahl habe ich bei der installation von cinerrela das gleich problem...

hast es schonn mal mit Open Movie Editor probiert? ist auch im packman repository :]
 

Anhänge

  • damager_smart_channel.txt
    18,8 KB · Aufrufe: 3
Danke für den OME-link, sieht sehr interessant aus!

Deine channel-Liste ist ziemlich, äh, wuchtig (alle enabled?) - wo bekomme ich denn heraus, wofür die jeweiligen channel zuständig sind? Die Namen bzw. Aliasse sind nicht immer sehr informativ.
 
@Bâshgob: 'Pin' ist allgemein wirklich sehr interessant, allerdings kann es mir im Moment auch nicht mehr sagen, als das libx264.so.48 nicht installiert ist:
Code:
pin 0.35 - package info for libx264.so.48

------------------------------------------------------------------
*** no rpm named libx264.so.48 installed
------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------
*** zgrep libx264.so.48 /var/lib/pin/ARCHIVES.gz
------------------------------------------------------------------


Das Problem ist ja auch nicht, dass ich nicht weiß, was installiert ist bzw. installiert werden sollte, sondern schlicht, dass ich nicht weiß, wo ich das Paket herbekomme. Oder kann mir pin da weiterhelfen? 'man pin' und das HowTo waren nicht so ergiebig...

Das sagt dir das:
a.) libx264.so.48 nicht installiert und
b.) auch nicht zu der Version deiner installierten Distri gehört.

Lustigerweise ist libx264.so.54 bei mir bereits installiert
Schau doch mal auf den ftp von SuSE in der Vorversion, vllt hast du da Glück.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt dir das:
a.) libx264.so.48 nicht installiert und
b.) auch nicht zu der Version deiner installierten Distri gehört.

Zumindest b.) hatte ich nicht so ganz verstanden, danke für den Hinweis! Aber dann ist es ja umso absurder, das smart dieses Päckchen einfordert!

Schau doch mal auf den ftp von SuSE in der Vorversion, vllt hast du da Glück.

So langsam wird's dann doch zuviel Heckmeck für ein Programm, welches ich (s.o.) ja anderweitig installieren konnte. Ich hab' nur versucht zu kapieren, woran es denn eigentlich hakt, und der unter b.) erwähnte Punkt erklärt es ja, denke ich.
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Statistikprogramm R

smart: Probleme mit key-ids

Suse 11.1 kommt nach smart upgrade und neubooten keine grafische Oberflaeche

Zurück
Oben