VLC unter SuSE 10.1 x86

blue-dragon.ch

blue-dragon.ch

Linux Beginner
Ich finde einfach keine Installationsdatei dazu...

Kann mir jemand helfen?
 
Wie willst du VLC denn installlieren? Über YaST müsste es eigentlich kein Problem sein...
 
...oder das smart-turtorial durchführen und von dort installieren :]
 
Code:
Unresolved dependencies:
Installing vlc-0.8.5-2.pm.8.i686[Local packages]
There are no installable providers of libxvidcore.so.4 for vlc-0.8.5-2.pm.8.i686[Local packages]
wxGTK-2.6.2.1-20.i586[SUSE-Linux-10.1-CD-download-x86-10.1-0-20061108-214243] needed by vlc-0.8.5-2.pm.8.i686[Local packages]
xosd-2.2.12-17.i586[SUSE-Linux-10.1-CD-download-x86-10.1-0-20061108-214243] needed by vlc-0.8.5-2.pm.8.i686[Local packages]

Das ist die Ausgabe des Fehlers
 
achso gut dann brauchst du einfach nur die abhängigkeiten zu erfüllen

wxGTK-2.6.2.1-20.i586
xosd-2.2.12-17.i586

und libxvid (is dasn unterschied zur libxvidcore?) installieren denke ich mussete das problem loesen
 
@kissen:
There are no installable providers of libxvidcore.so.4 for vlc-0.8.5-2.pm.8.i686[Local packages]
Er benötigt erstmal die entsprechenden Quellen. blue-dragon, was benutzt Du zu Paketverwaltung? Wenn Du Packman einbindest, müsstest Du eigentlich recht fix an den VLC kommen.
 
Code:
Resolvable id 75746 does not exist.

Nächste Fehlermeldung
 
@kissen:

Er benötigt erstmal die entsprechenden Quellen. blue-dragon, was benutzt Du zu Paketverwaltung? Wenn Du Packman einbindest, müsstest Du eigentlich recht fix an den VLC kommen.

Hab rmpkey - packman nun drin ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Paketmanager hast Du denn jetzt?
Wenn Dich packman nach dem key gefragt hat Sollte die Installationsquelle hinzugefügt sein.
Wenn Du Yast verwendest kannst Du jetzt unter Software installieren oder löschen
VLC auswählen.

Vegeta
 
ich krieg immer neue dependencies die nicht erfüllt sind wenn ich die rpm installieren will, gibt es keine möglichkeit ein zweites repository einzubinden ausser packman? ich habe S-L-E-S und das nov-ell repository geht wwohl nicht nach ablauf der testperiode
 
das hat geklapt aber ich kann den vlc nicht starten... es passiert einfach nichts....
 
Erstes Mittel zur Fehlereingrenzung: Anwendung aus der Konsole starten! Da bekommst Du dann Fehlermeldungen, die Du hier posten kannst. Einfach
Code:
vlc
in die Konsole tippen und dann mal sehen.
 
Code:
vlc: error while loading shared libraries: libmatroska.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

ich denke ich muss das libmatroska installieren
Jedoch finde ich kein RPM das auf suse 10.1 passt...
YaST findet auch nichts (Packman für suse 10.1 ist eigefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
libmatroska findest Du z.B. bei rpmseek.
Ich finde aber, Du solltest Dir zunächst einen ordentlichen Paketmanager anschaffen - bei smart musst Du für den VLC-Player lediglich 'vlc' in die Suchleiste tippen - entsprechende Abhängigkeiten werden aufglelöst, ohne dass Du Dich durchs Netz wühlen musst. Und YaST nervt Dich mittlerweile vermutlich auch schon, nicht wahr?
 

Ähnliche Themen

SUSE Linux Enterprise 15 SP3: Neues Services Pack für x86, ARM64, IBM Z und IBM Power

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Hilfe für ein shell script

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Zurück
Oben