An wen soll ich mich mit meinen Sondertasten wenden?

S

Scott

Hi,

es geht nicht speziell um suse, eigentlich um X.

Ich hab mir ein Microsoft Wired Keyboard 500 gekauft und wollte gern die Sondertasten nutzbar machen. Das hab ich nich mit LinEAK gemacht (vielleicht wäre es einfacher gewesen), sondern ich hab mir den Ordner /etc/X11/xkb angeguckt und ein da bisschen rumgespielt. Letztenendes habe ich in folgende Dateien, das Keyboard bzw. die keycodes reingeschrieben:

/etc/X11/xkb/rules/base
/etc/X11/xkb/rules/base.lst
/etc/X11/xkb/rules/base.xml
/etc/X11/xkb/symbols/inet
/etc/X11/xkb/rules/xfree86
/etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst
/etc/X11/xkb/rules/xfree86.xml

Das Keyboard wurde danach in SaX angezeigt und alles funktioniert wunderbar.

Jetzt fänd ich's noch ganz toll, wenn der Rest der Welt diese Einstellung auch nutzen könnte. Problem is, ich weiß nich, an welche community ich mich wenden soll. Ich hab keine Ahnung, was der Unterschied zwischen X11, XFree86 und X.org, geschweigedenn wer für die Tastatur zuständig is. Oder soll ich bei OpenSuSE bescheid sagen? Oder muss ich letztenendes doch zu LinEAK?

Wäre dankbar für Rat.

Vielen Dank
 
X11 ist der Oberbegriff.
x.org ist ein fork von xfree86 und beide sind z.zT. in den Configs afaik noch compatible. Ich glaube die Dateinamen sind bei beiden anders. Bin mir da aber nicht sicher weil ich Sarge auf meinen Rechnern einsetze als noch xfree86 nutze.

An wen du dich wenden kannst - keine Ahnung. Kannst ja mal im IRC schauen ob es da entsprechende Channels gibt ....
 
Wie wärs mit unixboard? Aber ich denke du musst das selbst entscheiden, welcher Community du vertraust. Ich z.B. würde es hier machen, da ich das unixboard als eines der Besten kenne.;)
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

XFCE freezes at startup

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

Zurück
Oben