k3b brennt keine Audio-CDs

oyster-manu

oyster-manu

toast
Nabend.

k3b bricht immer beim brennen von Audiocds mit folgedem Fehler ab:
K3b Version: 0.12
-----------------------
cdrdao: 1.2.0
cdrdao
-----------------------
ERROR: Could not find input file "STDIN".

cdrdao command:
-----------------------
/usr/bin/cdrdao write --device /dev/hdd --speed 8 --simulate -n -v 2 --force --eject --remote 17 /tmp/kde-oyster-manu/k3b_audio_0_.toc

Ich verstehe nicht warum cdrdao keinen Standard-Input findet. Der müsste ja eigentlich die Audio-CD im jeweiligen Laufwerk sein.

manu
 
Brenn mal TAO statt DAO. Hab ich hier unerklärlicherweise (aber reproduzierbar) auch öfter.
 
Ok, ich versuchs mal mit TAO.
Ein weiteres Problem ist das ertellen von Audio-CDs aus MP3-Dateien. K3b meldet immer, dass es MP3-Dateien nicht als Audio-CD brennen kann. Fehlt mir dazu ein Plugin oder so? Zumal sowas doch unter jedem anderen (Windows)Brennprogramm geht.
 
ja da fehlt glaube ich k3b-lame bin mir aber nicht sicher.

ausserdem benötigst du das paket k3b-mad
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wesentlich weniger Module installiert. Wie installiere ich die nach?

PS: lame ist im system installiert, aber nicht bei k3b. Wie kommt das?
 
1: Nachinstallieren kannst Du das über Packman oder Du suchst dir die Pakete bei
rpmseek.
2: Weil nicht zeitgleich mit lame auch das Plugin k3b-lame installiert wird.

Vegeta
 
Nur der Vollständigkeit halber: zum Brennen von mp3s als Audio CDs braucht man nicht lame (.wav ---> .mp3) sondern mad / libmad (.mp3 ---> .wav).

Die Modulliste von Bâshgob solltest Du übernehmen, da ist alles dabei, was Du brauchst. Such mal bei Packman unter dem Stichwort 'mad'.

Edit: Oder hol' Dir das .rpm gleich hier: K3B-mad bei rpmseek.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie schon gesagt. du brauchst die beiden pakete: k3b-mad und k3b-lame =! lame

diese suchst du dann bei einem der bekannten rpm-suchmaschinen heraus und installierst sie entweder mit yast oder (wenn dus schneller haben willst) mittels des rpm-befehls in der konsole.

ot: habe übrigens ein paket für k3b-1.0-pre1 gebaut. falls jemand interesse daran hat einfach mal ne pm schicken. das paket benötigt jedoch so ziemlich alle codecs und transcode
 
Ok, danke. Ich habe nun k3b und k3b-lame und k3b-mad als RPM gesaugt und installiert. Nun scheint das brennen von Audio-CDs zu klappen.
Wundert mich aber, dass bei Suse 10.0 die benötigten Module (gerade k3b-mad) nicht mitgeliefert oder per onlineupdate nachgereicht werden...
 
"Bestimmt aus irgendwelchen Lizenztechnischen Gründen..."

Glaub ich weniger. Java und mp3-support können über das online-update beschafft werden, dann ja wohl auch die Module für k3b. Außerdem hab ich die "kommerzielle" Version von Suse 10.0
 
Öhm, hab nicht die originalversion (sprich: gebrannte CD). Kann man irgendwo nachgucken welches Suse man gerade verwendet?
 
"Bestimmt aus irgendwelchen Lizenztechnischen Gründen..."

Glaub ich weniger. Java und mp3-support können über das online-update beschafft werden, dann ja wohl auch die Module für k3b. Außerdem hab ich die "kommerzielle" Version von Suse 10.0

Ne,

IMHO ist das wirklich aus lizenzrechtlichen Gründen.

Hintergrund ist folgender:

Angenommen mal:

- alle Distributionen bieten mp3-Support bereits über ihre Installations-CDs
- das Fraunhofer Institut entschließt sich die Lizenz für MP3 zu Ungunsten der Anwender zu ändern

-> dann müssten alle Distributionen ihre CDs einstampfen, weil die dann so nicht mehr vertrieben werden könnten

Jetzt hingegen würden sie den mp3-Support einfach von den Servern nehmen und gut ist.
 
Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die im Handel erhältlichen Distris einen kleinen Teil des Verkaufspreises an diese Unternehmen abdrücken, um z.b. Java oder mp3-support auf CD mitbringen zu können.
 
Hallo,
bei mir hat es geholfen den SuSE-Plugger in der Kontrollleiste zu beenden,
danach konnte ich audio-Dateien problemlos brennen.
Gruß Schilly
 

Ähnliche Themen

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Altes Thema: k3b unter Suse 10.0 (hier kopieren von Audio CDs)

K3B schreibt keine DVDs mehr !!

K3b Will nicht...

Probleme beim CD-Klonen mit k3b 0.10.3

Zurück
Oben