Kompletter Anfänger sucht Starthilfe

F

Fudler

Grünschnabel
Einen wunderschönen guten Abend.

Seit einiger Zeit beginne ich mich etwas für alternative Betriebssysteme zu interessieren, letztendlich schon allein deswegen, selber etwas daran zu verändern. Nun habe ich auch noch einen sehr alten PC von anno 95 in meinem Keller stehen und dachte mir, darauf etwas mit Unix herumzuprobieren.

Allerdings bin ich in all diesen Belangen ein kompletter Anfänger und möchte im Endeffekt aus reinem Interesse etwas darüber erfahren. Und da das Web so groß ist, hat es mich hier her verschlagen.

Daraus resultiert auch gleich meine Frage, was ihr denn einem blutigen Anfänger wie mir allgemein zum Thema Unix an Lektüre empfehlen könntet. Von Büchern über irgendwelche Tutorials - ich suche etwas, das mich Schritt für Schritt durch die primitivsten Anfänge geleitet.

Ich danke euch schon einmal,

Fudler
 
Willkommen am UB

Buchvorstellungen findest Du auf der Startseite rechts unter Buchrezession.

Vegeta
 
Wunderbar!

Dann werde ich erstmal versuchen, FreeBSD schrittweise zu verstehen - und dann sehe ich weiter.

Ich danke euch vielmals,

Fudler
 
hallo und willkommen beim UB

1. du hast wohl die boardregeln nicht gelesen :oldman
2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dadurch weiterhin auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.
sehe das als mündliche verwarnung :]
 
Sorry damager, aber in diesem Falle stimmt der Titel des threads ziemlich exakt mit der Anfrage überein, oder? Ergänzungen in der Art von "um einen PC ausm Keller etc. etc." hätten den Rahmen schon wieder gesprengt, finde ich.
 
Sorry damager, aber in diesem Falle stimmt der Titel des threads ziemlich exakt mit der Anfrage überein, oder? Ergänzungen in der Art von "um einen PC ausm Keller etc. etc." hätten den Rahmen schon wieder gesprengt, finde ich.

ich weiß nich welche frage du gelesen hast aber ich sehe die frage / anforderung:
Daraus resultiert auch gleich meine Frage, was ihr denn einem blutigen Anfänger wie mir allgemein zum Thema Unix an Lektüre empfehlen könntet. Von Büchern über irgendwelche Tutorials - ich suche etwas, das mich Schritt für Schritt durch die primitivsten Anfänge geleitet.
und das kann man sehr wohl als topic kurz zusammenfassen oder? :sly:
beispiele muss ich ja jetzt keine bringen oder?
 
Ja, also als ich den Titel las "Kompletter Anfänger sucht Starthilfe", dachte ich zuerst, im Anbetracht der morgens niedrigen Temperaturen, dass ein kompletter Fahranfänger seine alte Kiste nicht in Gang bringt, und jemand sucht zum Anschieben. Dann hab ich mir überlegt, hmm, im Unixboard ?
 
Eigentlich sollte sich die bestehende Unixboard Gemeinschaft darüber freuen wenn Neulinge angereist kommen. Wer hat am Anfang gleich die richtigen Fragen gestellt?
Ich glaube keiner von uns.
 
Eigentlich sollte sich die bestehende Unixboard Gemeinschaft darüber freuen wenn Neulinge angereist kommen. Wer hat am Anfang gleich die richtigen Fragen gestellt?
Ich glaube keiner von uns.

an neuzugängen mangelt es nun wirklich nicht...ausserdem wollte ich hier auch niemanden vergraulen...sondern nur darauf hinweisen das er gegen boardregeln verstösst die man bei der anmeldung hier akzeptiert hat.

...und es ist durchaus zu erwarten das man seine fragen präziser zusammenfassen kann....unabhängig von unixboard oder sonst was.
 
Eigentlich sollte sich die bestehende Unixboard Gemeinschaft darüber freuen wenn Neulinge angereist kommen. Wer hat am Anfang gleich die richtigen Fragen gestellt?
Ich glaube keiner von uns.

Es geht nicht um den Inhalt, sondern um den Titel ... etwas besser gewählter Titel ist einfach Forenfreundlicher.
 
Zurück
Oben