Problem beim installieren von Nvidia Treibern auf Suse 10

  • Ersteller Techniker Freak
  • Erstellt am
T

Techniker Freak

Jungspund
Ich habe mir vor kurzen Suse 10 zu Testzwecken auf meinem Rechner installiert und wollte nun den neuen 9629 Treiber von Nvidia installieren, doch jedes mal meldet mir Suse einen Checksum Error wenn ich den Nvidia Installer starten will.
Hat jemand eine Idee wo das dran liegen könnte oder gibt es noch einen anderen Weg um den Treiber zu installieren ausser den von Nvidia vorgeschlagenen.
Gruß
der Freak
 
Poste mal die genaue Fehlermeldung und was du in die Konsole eingegeben hast.
 
Hallo

sieht danach auch als wenn das runtergeladene Paket fehlerhaft ist, oder nicht vollständig.
 
Ich habe Suse im Runlevel 3 gestartet und als root "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run" eingegeben.
Darauf kam:
Veryfying archive integrity...tail: cannot open 'NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run' for reading: No such file or directory
Error in Checksum 4294967295 673757316
 
@rieke
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, nur hatte ich das selbe Problem beim Beta Treiber, in dem Fall ging ich aber davon aus das er mit dem vielleicht nicht klar kommt. Aber jetzt zweimal mit verschiedenen Dateien irritiert mich etwas.
 
Mach mal root

Code:
chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run

und probiers nochmal.
 
In diesem Falle meldet der das>>
chmod: cannot access 'NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run': No such file or directory

Also meine Festplatte ist es ziemlich sicher nicht, habe eben einen Lesetest mit Toolstar gemacht und es wurde kein Fehler entdeckt, aber ich werde über Nacht noch einen Schreibtest machen um sicher zu gehen.
 
Da scheint wohl das Paket, das Du runtergeladen hast, defekt zu sein. Lade Dir die Datei doch noch einmal vom Server runter. Dann einfach noch einmal probieren.
 
Ich habe das Paket bereits mehrmals mit verschiedenen Browsern heruntergeladen, doch jedes Mal kommt die gleiche Meldung. Meine Festplatte ist zu 100% in Ordnung, nicht ein angeschlagener Sektor.
Bin ziemlich ratlos worum diese Meldung kommt :hilfe2:
 
Versuchs doch mal mit YAST. Das hat den Vorteil, daß du den Treiber nicht bei jedem Kernel-update neu kompilieren musst. Außerdem ist´s einfacher. (Schau mal in die HOWTO von Nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen 9629 Treiber von Nvidia gibt es noch nicht bei YAST und den brauche ich da der alte meine Karte nicht erkennt :(
 
Überprüf mal nach dem Runterladen des Treibers die md5sum mit

Code:
md5sum -c datei

dann weisst du ob es an einer fehlerhaften Übertragung liegt.
 
Die Antwort gefällt mir mal gar nicht>>
md5sum: NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run: no properly formatted MD5 checksum lines found

EDIT:
Ich kann aus der Konsole auch nicht auf einen neuen Ordner zugreifen den ich mir nun für den Treiber erstellt habe, der hat genau die gleichen Rechte wie der bin Ordner auf den ich ohne Probleme zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die kernel source installiert?? wenn nein bitte mal installieren und noch mal versuchen. vielleicht funzt es dann?!

greetz ferch
 
Die kernel sourcen haben damit nix zu tun.

Wie er oben beschrieben hat kommt er ja gar nicht so weit.

@Techniker Freak

einfach nochmal downloaden und die md5summe prüfen.
 
Installiere es doch einfach per YaST:

Server: ftpdownload.nvidia.com
Verzeichnis: novell/

Viel Glück
 
Ich hab schon zum x-ten mal heute den Treiber runtergeladen und es funktioniert nicht. Eins haben die Meldungen alle gemeinsam
No such file or directory

@D.Cent Wie muss ich denn YaST konfigurieren damit er das macht?
 
im YaST-Hauptfenster -> Installationsquelle wechseln -> Neu...

und dann auf FTP klicken, Server und Verzeichnis stehen oben und dann auf Übernehmen.

Viel Glück.
 
Funktioniert nicht, der kann die Installationsquelle nicht erstellen
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

journal commit I/O error auf SSD

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben