Proxy Server unter Suse Linux 9.3

I

its-st

Grünschnabel
Hallo Linuxuser!
Ich habe einen Vserver mit Suse 9.3 und möchte einen Proxy Server installieren.
Ich möchte eignetlich nur, dass er die IP vom Client verbirgt, benötigt also keine sonderlich spezielle Funktionen.

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen das diesen Zweck erfüllt und relativ einfach zu bedienen/installieren ist?

Gruß
 
auf unserem suse server in der schule läuft squid...andere kenne ich leider nicht
 
Hi,

ich meine um die Client IP zu verbergen reicht NAT und man braucht keinen Proxy, aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

MFG
ElektroPunk
 
Hallo zusammen,

squid würde völlig ausreichen.
Einfach installieren und entsprechend konfigurieren, dass er keinen "forwarded for" mitsendet. Dann sollte das funktionieren.

Natürlich solltest du dich mit den ACLs auseinander setzen, um den Zugriff zu limitieren.

Gruß
 
Hallo!
Ich melde mich nach langer Zeit aufgrund eines Festplattendefekts.

Ich hab mir die Datei "squid-2.6.STABLE5.tar.gz" auf meinen vServer geholt und nach der Anleitung von squid-handbuch.de über meinen root-Account installiert.

Als ich als Test den Befehl "squid -v" eingab, spuckte er folgende Meldung aus: "-bash: squid: command not found"

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
 
Nicht im PATH

Das liegt meiner Meinung nach ziemlich sicher daran, dass du dich nicht in dem Verzeichnis befindest, in welchem die ausführbare Datei liegt.

Wechsle mal in das Verzeichnis und gib folgendes ein:

./squid

und schau mal ob es funktioniert. Aber erkläre mir bitte vorher noch, wie es dazu kommt, dass du nicht das vorhandene Packetmanagement nutzt?

Gruß

Kesar_Neron
 

Ähnliche Themen

Linux auf altem Notebook

Soundprobleme SuSE Linux 9.3

Server einrichten

Suse 9.3 VS Suse 10.0

SuSE 9.3 mag kein DHCP

Zurück
Oben