Sounds parallel laufen lassen?

sourz

sourz

Eroberer
Hi,
ich hab gestern teamspeak2 installiert.
läuft auch alles einwandfrei. Nur leider musste ich heute feststellen dass ich keine sounds parallel dazu laufen lassen kann. also ich kann zum bsp. keine mp3s abspielen während ich im ts bin. muss ich da noch irgendwas nachinstallieren oder is dass nur eine einstellungssache?

Danke schon mal.

Oops fast vergessen: Suse 10.1 hab ich drauf und sound on board.
 
Hi,
ich hab gestern teamspeak2 installiert.
läuft auch alles einwandfrei. Nur leider musste ich heute feststellen dass ich keine sounds parallel dazu laufen lassen kann. also ich kann zum bsp. keine mp3s abspielen während ich im ts bin. muss ich da noch irgendwas nachinstallieren oder is dass nur eine einstellungssache?

Wenn du Alsa nutzt, könntest du entweder TS oder deinen Player/Game/whatever auf /dev/adsp umstellen. Hat bei mir mit TS+ET einfach bestens gerockt..
 
hmm ich krieg das nicht hin, da ändert sich irgendwie nichts. muss ich das in den home ordner oder in den home/Benutzer ordner kopieren wobei ich das beides probiert habe. muss ich da sonst noch etwas beachten auser diese datei einzufügen?

@hijacker wie kann ich das umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datei meinst du?

Basics: Alsa bietet neben dem Standard-Sounddevice /dev/dsp ein zusätzliches reines Audio-Ausgabedevice /dev/adsp. TS sollte auf dsp laufen, die anderen Tools die zeitgleich Audio ausgeben sollen, müsstest du halt in den Options auf adsp umstellen. Oder du benutzt Artsd unter KDE oder ziehst dir den Jack-Daemon druff. Gibt eigentlich ne Menge Möglichkeiten..
 
Ok, aber wie kann ich diese programme auf das adsp umstellen? Ich habe bei banshee und auch bei et geschaut. die Option selbst hab ich aber leider nur bei ts gefunden. Und wenn ich dich richtig verstanden hab nützt es nichts ts umzustellen (oder es geht garnicht).
und was ist dieses jack daemon für ein programm. (habe gnome drauf)
 
sry der link geht net und wenn ich weiterverbunden werde komm ich nach schleswig holstein.
 
Sry, hab den Link korrigiert. Danke für den Hinweis. Falls der Tipp net fruchtet, könntest du auch /dev/dsp nach /dev/dsp1 linken und TS auf /dev/dsp0 legen. Obs auch mit Onboard funkt, keine Ahnung. Was für'n Player willst du eigentlich neben TS laufen lassen?
 
hmm...also ich hab probiert, das jetzt ma bei et in der config zu ändern. wenn ich aber adsp (oder dsp1) statt dsp einfüge hab ich garkeinen sound mehr. mit oder ohne ts. die datei .openalrc hat bei mir leider auch keine abhilfe gebracht.

Ich bin auch noch auf diese Seite gestossen.

Bin da aber auch noch nicht weiter gekommen.

P.S: ich habs mit banshee probiert
 
Sry wenn OT aber ein neuer Tread dafür wäre übertrieben - Wo finde ich unter FF / sonstigen Apps die möglichkeit aoss als Soundserver zu verwenden? Und wo wähle ich in Wine mein Mikrofon aus? Mit Skype lief es standardmäßig. (Ubuntu DD)
 

Ähnliche Themen

Probleme nach RAM-Aufrüstung

dmix und 5.1 sound

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Plattensterben mal 3

Zurück
Oben