welches Dateinsystem zum mounten mit windows

N

nivekznews

Grünschnabel
hi

möchte meine Daten für Linux und Windows nutzbar machen und dazu ein passendes Dateisystem (evlt. Ext3 oder ReiserFS) nutzen. Hat einer Erfrahrung damit??

MfG
Kevin
 
Hi,

out of the box können Linux und Windows die FAT Dateisysteme lesen und schreiben.

NTFS unter Linux lesen klappt gut, aber schreiben klappt bei mir z.B. nicht fehlerlos. Manche werden dir sicher das Gegenteil erzählen. Fakt ist, Schreibsupport ist experimental.

EXT3/ReiserFS: Es sollen wohl unter Windows Tools existieren, um diese FS zu lesen/schreiben, aber ich habe keine Erfahrung damit.
 
Also NTFS hab ich au schon probiert hat nicht wirklich funktioniert.
FAT32 hat eine Dateigröße begrenzung vom 4GB (fällt auch weg)

Hatte da eher an Unix Dateisyssteme gedacht gerade solche wie EXT3 und REISERFS.
 
Windows -> reiserfs-zugriff

Kann ich dir nicht empfehlen.

Windows -> ext3-zugriff

Da hast du mit den Treibern von fs-drivers.org gute Karten.
 
Windows -> ext3-zugriff
Da hast du mit den Treibern von fs-drivers.org gute Karten.
Kann ich nur bestätigen, der IFS-Treiber funktioniert relativ problemlos und ist einfach zu installieren/konfigurieren.
Das einzige Manko ist, dass er eigentlich nur ext2 kann - also nicht die Journaling-Fähigkeiten von ext3 unterstützt.
 
Wo finde ich diese Treiber?

Hallo!

Sorry dass ich mich da einmische!

Hab 2 Festplatten eingebaut und eine externe! möchte die 2 eingebauten (200 und 120Gb) mit ext 3 und die externe lass ich auf fat32 damit auch meine windows freunde darauf zugreifen können *gg*

Wo finde ich tools für windows die mir den zugriff auf ext 3 erlauben??

Danke schon mal

martin
 
Ich hab bei mir meine etx2 & 3 Partitionen unter Windows gemountet, und das funktioniet auch wunderbar.
Kanns nur empfehlen.
Hab noch nie Probleme gehabt.

Ich hab das glaub ich mit den Treiber den Wolfgang gepostet hat gemacht...

Mfg, sim.
 
Und wie siehts mit reiser aus?

Hab das mit dem Tool probiert und funktierniert ohne prbleme einstellen zugreifen fertig!!

Danke

Jedoch das Grunddateisystem also "/" ist ja mit reiser formatiert. Kann ich auch das unter windows mounten?

Wäre nächlich auch ganz cool wenn ich darauf zugreifen kann


danke martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ne windows kann mit keinem tool Dateisysteme von Linux mounten: es sei denn du hast 2 Rechner auf einem windows drauf - dann kannst du ne samba freigabe machen und auf diese zugreifen, aber das handelt samba aus bzw nfs
 
Contra!

Ext2/3 lässt sich via Treiber (Ext2IFS war glaub oben schon wo verlinkt) sehr wohl und sehr gut lesend/schreibend einbinden.

ReiserFS allerdings (wie eins über dir gewünscht) lässt sich nur lesen (wobei mir der Name des Tools dazu grad entfallen is, weil brauch ich nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle?
Der Driver der oben verlinkt wurde funktioniert blendend, auch das schreiben..
Hier zuminderst, ich brauch das Win zum drucken weil ich zu faul bin turboprint einzurichten :)
Hier nochmal der Link

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

Das ist so ein Tool für Windows ... nur beim Schreiben wäre ich her vorsichtig.
Wozu, beim oben genannten bekommt man ohne tool ein extra Device im Windows, das ist doch viel besser, und schreiben geht auch
 

Ähnliche Themen

OnlyOffice 7.3: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

OnlyOffice 7.2.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Windows-Subsystem für Linux: Oracle Linux 8.5 für Windows 11 und Windows 10 (Update)

Windows-Subsystem für Linux: Oracle Linux 7.9 für Windows 11 und Windows 10

OnlyOffice 7.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Zurück
Oben