Installationsfehler bei SVGALIB

  • Ersteller schleudertrauma
  • Erstellt am
schleudertrauma

schleudertrauma

Jungspund
Servus,

ich habe mein Problem schon im englischen Forum gepostet aber bisher gabs darauf leider keine Antwort. Aaaalso. Ich würde gern Ammarok emergen aber leider wird dafür ja das Paket SVGALIB benötigt. So bald ich das aber installieren will bricht emerge mit folgendem Fehler ab:




make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/threeDKit'
* Preparing svgalib_helper module
make -C /usr/src/linux SUBDIRS=/var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/kernel/svgalib_helper CLASS_CFLAGS= modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.17-gentoo-r8'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.17-gentoo-r8/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/kernel/svgalib_helper/main.o
CC [M] /var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/kernel/svgalib_helper/i810.o
CC [M] /var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/kernel/svgalib_helper/interrupt.o
CC [M] /var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/kernel/svgalib_helper/virtual.o
CC [M] /var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/kernel/svgalib_helper/displaystart.o
LD [M] /var/tmp/portage/svgalib-1.9.25/work/svgalib-1.9.25/kernel/svgalib_helper/svgalib_helper.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
/bin/sh: scripts/mod/modpost: No such file or directory
make[2]: *** [__modpost] Error 127
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17-gentoo-r8'
make: *** [default] Error 2

!!! ERROR: media-libs/svgalib-1.9.25 failed.
Call stack:
ebuild.sh, line 1546: Called dyn_compile
ebuild.sh, line 937: Called src_compile
svgalib-1.9.25.ebuild, line 78: Called linux-mod_src_compile
linux-mod.eclass, line 482: Called die

!!! Unable to make KDIR=/usr/src/linux default.
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.



Ich habe in keinem Forum was gefunden. Ich habe versucht, SVGALIB einzeln zu installieren, ich habe es mit --newuse versucht, habe testweise alle USE-Flags aus meiner make.conf gelöscht. Außerdem habe ich makeopts auf -j1 gesetzt in der Hoffnung, dass würde es klappen. Das alles hat nix gebracht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter weil jedes zweite verdammte Programm dieses Paket braucht.

Wäre super wenn jemand von Euch zumindest einen Anhaltspunkt hätte, was es sein könnte. Zumal ich mit der Fehlermeldung absolut nix anfangen kann. Google bringt mir dazu leider auch nichts.

Danke schonmal.

Gruß Daniel
 
ich habe mein Problem schon im englischen Forum gepostet aber bisher gabs darauf leider keine Antwort. Aaaalso. Ich würde gern Ammarok emergen aber leider wird dafür ja das Paket SVGALIB benötigt.
Hab zwar keine Gentoo-Linux, aber wo steht das Amarok die SVGA-Libs braucht?!
Meine Amarok-Install erforderte keine SVGA-Libs.

Info's siehe auch im angehängten Config.log!

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 

Anhänge

  • amarok-1.4.4config.log.bz2
    4,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam... ist es vielleicht auch nicht normal, dass mir Firefox außerdem noch gnome-base auf die Platte gemacht hat?
 
Juhu! Problem gelöst. Hier die Erklärung:

Die Datei Module.symvers und das Verzeichnis scripts/mod/modpost befinden sich in den Kernelquellen. Aber sie werden erst erzeugt, wenn mindestens einmal ein make modules gelaufen ist. Im Installationtutorial stand das aber für Genkernelnutzer nicht drin. Folglich habe ich nie ein make modules ausgeführt und die Verzeichnisse waren nicht da.

Ich musst gar nicht den Kernel neu kompilieren. Das habe ich abgebrochen. Es reichte vollkommen aus ein make modules zu machen.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

xrandr: cant open display

Zurück
Oben