PHP-GTK compilieren

S

Schneemann

Routinier
Hi,

Ich habe PHP5, deswegen will ich mir PHP-GTK2 complieren, auch wenn es noch alpha ist. Wenn ich jetzt "./configure" ausführe, sagt er mir dass ich die PHP CLI version brauche. Dabei habe ich diese installiert. Ich benutze mein PHP ja nur für CLI-Anwendungen, da ich gar kein Apache installiert hab.

gibt es eine Möglichkeit die Überprüfung von PHP CLI zu überspringen, eventuell einfach ein paar Zeilen aus "./configure" löschen, oder so. :hilfe2:

EDIT: also ich habe die betreffende Zeilen in "./configure" abgeändert, ich will nur noch mal vielleicht eine Antwort erhalten, dass das relativ sicher ist was ich gerade machen. Ich meine mein PHP funktioniert in der Kommandozeile, also überspring ich einfach die Überprüfung. Ich weiß auch nicht wieso PHP bei "php --version" anzeigt dass ich die CGI-Version hab.

EDIT2: Also hab ma "./configure" mit meiner Änderung laufen lassen läuft wunderbar, also es hat ja wohl niemand was dagegen wenn ich "make" mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem wird sein, dass du die dev(el)-Pakete für PHP nicht installiert hast. Den Check im configure zu "deaktivieren" ist ziemlich unsinnig, denn später beim Kompilieren kommt es dann wahrscheinlich trotzdem zu Fehlern.
 
hi,

also alles hat wunderbar geklappt. Nur jetzt hab ich die extension, nur wohin damit. Es scheint so als hätte ich zweimal PHP installier. Ich hatte es mir auch nachträglich nochmal kompiliert weil ich phpize brauchte. Unter /etc/php5/cli finde ich die php.ini wodrin das verzeichnis aller extensions eingetragen ist. Ich hab mal die extension dort hin kopiert, funktioniert leider aber nicht.

Nachträglich hinzugefügt:
Ich hab es geschafft das die Extension geladen wird und habe einigermaße wieder Überblick über mein PHP (wo was liegt) aber wenn die Extension geladen wird meckert der über die API. Ich lass es lieber mit der Alpha.
 

Ähnliche Themen

php neu installieren

Zurück
Oben