auflösung der konsole unter freespire ändern???

realmat

realmat

->n4p in aktion
hi,
bin, da windoofgeschädigt, ein relativer konsolen-n4p.
will die konsole aber parallel zu X nutzen.
kann ich die auflösung der konsole ändern, damit das lästige umstellen des bildschirms entfällt?
hierzu: benutze freespire-linux; grub; kde....
 
Du kannst dir einfach ein Terminal öffnen (KDE = konsole, Gnome = gnome-terminal, X (allgemein) = xterm). Dann musst du nicht staendig die GUI verlassen.
Die Auflösung für die TTY kannst du mit dem Boot-Parameter vga=0xNNN ändern. z.B. dem Kernel als Parameter
Code:
vga=0x317
mitgeben um eine Auflösung von 1024x768x16bit zu bekommen.
 
wo find ich die unter freespire bzw grub?
sry aba bin halt n4p
m.
 
Kernel-Boot-Parameter kannst du in der /boot/grub/menu.lst einfach an die anderen anhängen. Wo Freespire seine Konsole "versteckt", kann ich dir leider nicht sagen. Kommt erstens auf die verwendete GUI an und zweitens machen viele Distros da ihr eigenes Ding. Die Screenshots auf freespire.org sehen aber sehr nach KDE aus. Schau mal im Menü unter "System", da müsste Konsole oder Terminal-Programm stehen.
 
Habe das gleiche Problem, also auf den TTYs nur 80x25 Modus und der X-Server nutzt 1024x768.

Habe in der menu.lst "boot vga=0x317" übergeben, aber das ändert nichts an der TTY-Auflösung. Muss man noch etwas beachten? Unter "man grub" lässt sich auch nichts weiter dazu finden...
 
cat /boot/config-`uname -r` | grep FB

Da sollte er dir dann mindestens CONFIG_FB_VESA auswerfen.
 
der wirft mir da recht viel aus... u.a
CONFIG_FB_VESA=y

klappt aba trotzdem nit
 
Habs jetzt hinbekommen.

Kernel mit Framebuffer-Unterstützung und Framebuffer für meine Grafikkarte (und einigen anderen FB-Sachen) gebaut, der menu.list den zugehörigen boot Parameter übergeben und es klappt. Danke für die Hilfe :)

@realmat: Vielleicht hilft dir die TLDP-Doku dazu weiter.

BTW, wie kann ich den Pinguin als Logo während des Bootens oben in der Ecke anzeigen?
 
Wie sieht deine menu.lst aus? Ich vermute nämlich mal, dass du den vga-Parameter an der falschen Stelle eingetragen hast. Hinter 'boot' gehört der garantiert nicht.
 
Code:
title		Ubuntu, kernel 2.6.18.2
root		(hd0,1)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18.2 root=/dev/hda2 ro quiet splash
initrd		/boot/initrd.img-2.6.18.2
savedefault
boot		vga=0x317

Bei dieser menu.lst läuft TTY auch nicht mehr unter 80x25.

Wo soll es deiner Meinung nach stehen?
 
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2 root=/dev/hda2 ro quiet splash vga=...

Gruß Wolfgang
 
Korrekt müsste der Eintrag wie folgt aussehen:
Code:
title		Ubuntu, kernel 2.6.18.2
root		(hd0,1)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18.2 root=/dev/hda2 ro vga=0x317 quiet splash
initrd		/boot/initrd.img-2.6.18.2
savedefault
boot
beim vga=0x317 handelt es sich um einen Kernel-Parameter, also muss er auch dem Kernel als Option übergeben werden. 'boot' ist in der menu.lst aber ein Befehl für Grub.
 
Ah, okay. Steht ja auch in den dokumentierten Zeilen der menu.lst 8)

Wieso verwirft ein "update-grub" diese Einstellung eigentlich wieder? Versteh ich nicht...
 
update-grub nutzt die Einstellungen die im System festgelegt sind. Siehe dazu auch 'man update-grub'.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben