Touchpad und USBMaus funktionieren nicht

ElfQuest

ElfQuest

Linux-Dau
Hallo, ich habe heute das neue Mandriva 2007 auf meinem Notebook installiert, installation, okay, netzwerk über Gigabit Ethernet, okay, DHCP, okay.

ABER das Touchpad wird nicht aktiviert bzw. reagiert nicht und wenn ich eine USB-Maus anschließe hab ich genau das selbe Problem. gibts da nen Trick wie man den Treiber dauerhaft aktiviert oder wird die Maus dann bald abgeschaft?`:think:

mfg ElfQuest
 
Hallo, ich habe heute das neue Mandriva 2007 auf meinem Notebook installiert, installation, okay, netzwerk über Gigabit Ethernet, okay, DHCP, okay.

ABER das Touchpad wird nicht aktiviert bzw. reagiert nicht und wenn ich eine USB-Maus anschließe hab ich genau das selbe Problem. gibts da nen Trick wie man den Treiber dauerhaft aktiviert oder wird die Maus dann bald abgeschaft?`:think:

mfg ElfQuest
Hallo

Ein bisschen mehr Hardwareinfo bitte!
Wenn es sich um ein "Synaptics TouchPad" handeln sollte
könntest du ja mal den hier Treiber versuchen...

Gruß Lumpi
 
äähm, okay......wie in meinem Avatar zu lesen ist, bin ich ein absoluter Dau und war schon stolz wie ne Wutz mit einem Ohr, dass ich es geschafft habe den FedoraCore6 Bootloader dazu zu bringen, dass er den Bootloader von Mandriva rangelassen hat.

Woher weiß ich also, was für ein Touchpad ich habe?
Und warum läuft die USBmaus nicht, mein Corsair Speicherstick wird ja auch erkannt....

[EDIT] Aber wenn es etwas hilft, ich habe ein Notebook aus dem Hause MSI und zwar das Megabook M655 mit 64bit TurionCPU von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich also, was für ein Touchpad ich habe?
Wenn du weist was für ein Notebook du verwendest, kennst du die Antwort. ;)
Dafür gibt es Handbücher (manuals) zum Nachlesen...
Bei der Gelegenheit gib uns die Bezeichnung vom Nootbook mit bekannt.
Wir sind ja (noch) keine Hellseher... ;)
Und warum läuft die USBmaus nicht, mein Corsair Speicherstick wird ja auch erkannt....
Ja was weis denn ich?
Eventuell ist sie ja defekt oder UDEV funktioniert nicht richtig
oder sie ist nicht konfiguriert / installiert, oder oder ...... oder.

Gruß Lumpi
 
Okay, hast ja recht, ich sollte erst einmal lesen suchen und so bevor ich frage, hat mich nur sehr gewundert, dass es bei der Installation funktionierte also sowohl Touchpad als auch die Maus, ich geh jetzt einfach mal alles schritt für schritt durch und wenn ich dann nicht weiterkomme, dann meld ich mich nochmal ;)

[EDIT] Ich habe mal bei den USB-Geräten geschaut, da habe ich folgendes stehen, wenn ich die Maus einstecke:
USB & PS/2 Mouse
Hersteller: Acrox
Klasse
0
((Defined at Interface level))
Unterklasse
0Protokoll
0
USB-Version
1.10
Anbieter-Kennung
0xf62
(Acrox Technologies Co., Ltd)
Produkt-Kennung
0x1001
Revision
0.01
Geschwindigkeit
1.5 Mbit/s
Kanäle
0
Max. Paketgröße
0
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal als Device für deine Maus in der xorg.conf /dev/input/mice. Damit können mehrere Mäuse gleichzeitig angesteuert werden. Das Touchpad allein sollte über /dev/psaux laufen (Touchpads werden im Normalfall als PS/2-Devices eingehängt).
 
kuck an sie da.....kaum schraubt man 2 stunden rum schon funktioniert es, ich habe als erstes mal die tastaturmaus aktiviert und dann über System=>Einstellungen=>Configure your computer die PS2 3-buttonmouse mit mousewheel ausgewählt...neugestartet und schon klappts :D Dank euch jungs

Nun gehts an den richtigen Treiber für die ATI x1600 :think:
 

Ähnliche Themen

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben