DMA mit ASrock 775Dual-Vsta

N

nils1982k

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe, ich mache keine all zu großen Fehler, es ist mein erster Beitrag.
Ich habe Suse 10.1 und ein ASrock 775Dual-Vsta, dessen DMA sich nicht aktivieren lässt. Da es unter Suse 10.2 Beta 1 möglich war und ich gehört habe, dass es am neuen Kernel liegt, habe ich diesen bei meinem Suse 10.1 mit Quellen installiert
Code:
uname -r
2.6.18.2-20061104190904-default
Der doch neuer ist als 2.6.18_rc4, oder?
Installieren hat gut geklappt, leider lässt sich das DMA immernoch nicht installieren. Vielleicht bin ich auch etwas dämlich, habe noch http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0608.1/0771.html gefunden, was ich aber nicht wirklich verstehe. Denn dort steht:

While the corresponding PCI ID is already present in pci_ids.h, the via82cxxx
driver doesn't know about it yet and disables DMA.

Jetzt stehe ich vor einem Rätzel, vielleicht kann mir jemand helfen, oder einfach sagen, was ich tun muss.
Vielen Dank,
Nils
 
Hi!
Wenn ich nur dein Zitat lese steht dort doch, dass der entsprechende Treiber für deinen Chipsatz den dma modus noch nicht unterstützt (obwohl alle Vorraussetzungen dafür erfüllt sind).
In diesem Fall solltest du einfach auf eine neue kernelversion warten, die das ändert.
 
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mich nur gefragt, was das da drunter in dem Link zu bedeuten hat? Außerdem frage ich mich, wieso es unter anderen Distributionen und unter SUSE Linux 10.2 Beta 1 wunderbar funktioniert.
Und das Warten auf eine neuere Version wäre ja ok, wenn es bisher nicht ginge, aber ich habe doch die schon die aktuellste neuste Version (neuer als alle anderen)?
Schöne Grüße,
Nils

Kleiner Nachtrag: hab es nun hin, musste noch das ide-generic entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Probleme bei erster Gentoo Installation

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben