PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgres Problem



UWI2K2
22.03.2003, 08:57
hallo,

bisher hatte ich ne sql datenbank auf nem win2000 rechner laufen, jetzt habe ich mir Mandrake 9.0 auf den rechner gehauen und möchte gerne die postgres datenbank nutzen.
aber wie ???
also ich habe gelesen das bei der installation die datenbank automatisch eingerichtet wird...
also habe ich mir phpPgadmin runtergeladen um damit die db zu verwalten. ich bekomme aber folgende meldung wenn ich versuche den admin aufzurufen:

Error - /var/www/html/admin/lib.inc.php -- Line: 303

PostgreSQL said:
Your query:
Unable to connect with settings: host='' dbname='template1' user=''
Back

also der dbname nach dem hier gesucht wird den kann es ja noch nicht geben weil ich noch keine möglichkeit hatte eine db anzulegen.
ich weiss nur nicht wie ich das machen soll und wie ich überhaupt an meine postgres datenbank rankomme....
ich muss ja auch erstmal irgendwie nen user anlegen der dann halt auf die db zugreifen darf.
gibt es dafür vielleicht ein brauchbares graphisches interface ????

wäre echt dankbar für HILFE !!!

uwi

king-dingeling
22.03.2003, 19:22
servus,

die datenbank "template1" wird bei der installlation automatisch erzeugt...

in deiner config.inc.php, zeile 62:
adv_auth = true
setzen -> sollte schonmal die fehlermeldung beseitigen

greetz

UWI2K2
23.03.2003, 08:20
heute bälle kloppen,,,,?

danke aber das hatt ich alles schon ausprobiert,
dann bekomme ich ne login maske bei der aber keiner meiner user angenommen wird.....

weiss da noch jemand rat

king-dingeling
25.03.2003, 22:10
es is vollbracht, unfassbar....:]

danke nochma an alle die geholfen haben!