LVM, eine Platte auswechseln

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Umgang mit LVM, ich denke es ist einen neuen Thread wert.

Ich haben einen Fileserver mit 3 IDE Platten und einem CDROM Laufwerk. Ich möchte gerne die 3 Platten komplett zu einer Volume Group zusammenschliessen, darin eine allumfassende logical Volume definieren und sie dann mit Filmen und Spielen vollmachen. Ich weiss aber jetzt schon, dass ich eine der 3 Platten in naher Zukunft gegen eine größere auswechseln möchte.

Wie werde ich dann wohl verfahren? Im Fileserver sind ja alle IDE Stränge belegt. Kann ich zum Beispiel die alte und die neue Platte zusammen in einen anderen Rechner stecken und die alte Platte auf die neue Spiegeln, die neue dann statt der alten in den Fileserver stecken und alles läuft weiter? Ich habe sowas noch nie probiert, deshalb mache ich mir da ein wenig Sorgen. Nachdem ich auf die neue Platte gespiegelt habe, muss ich z.B. die Partition der Platte vergrößern, damit die ganze Platte genutzt wird. Ich denke das wird schon noch klappen. Aber wenn ich die neue Platte statt der alten in den Fileserver stecke, läuft es dann problemlos weiter? Behält die Platte garantiert den selben device Namen (z.B. /dev/hdd1)? Kommt LVM damit klar, da sich z.B. die Adressierung sicherlich ändert? Die neue Platte wird garantiet einen anderen CHS Wert haben. Macht es einen Unterschied, ob ich den logical Volume stripe oder nicht?

Cruz
 

Ähnliche Themen

df Ausgabe inkonsistent mit lvm

Fileserver LVM post mortem

RAID+LVM mount - Problem

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben