yast2-problem... fenster öffnen sich nicht

greenflower08

greenflower08

Grünschnabel
hallo!

da ich noch ein totaler linux-frischling bin, wende ich mich nach langem googlen nun doch an euch profis...

habe seit der installation von suse10.1 probleme mit dem online update.
erstmal ne allgemeine frage: ist es normal, dass dieses yast eeewig lange dauert, bis es endlich ein fenster öffnet (z.b. online update)??
muss oft bis zu 15 min und länger warten, bis sich was tut....

naja nun zu meinem eigentlichen problem:
zuerst verursachte lippzip andauernd probleme beim update und das ganze hat sich dann von selbst geschlossen. versuchte es dann über yast2, was aber auch nicht funktionierte und auch nach 3 stunden nicht reagierte.
hab die installationsquelle gewechselt (ftp.gwdg.de, Server --> pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/) und alle anderen quellen die schon vorgegeben waren deaktiviert.

seit dem letzten neustart komme ich zwar noch ins yast rein, wenn ich dann aber auf "online update" oder "installationsquelle wechseln" klicke passiert rein GARNICHTS?(

wenn ich über die konsole das update aufrufe kommen hunderte dieser meldungen (immer die selbe):

Error loading language plugin /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libzypp.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
No such client module online_update


???????????

hab echt keinen plan :think: könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich dieses blöde yast und vorallem das update zum laufen kriege??

danke schon im voraus...

nic
 
Dir fehlt aus irgendeinem Grund die Bibliothek libzypp, die du neu installieren musst.
Mir ist recht rätselhaft, wie das genau passiert ist.
Du kannst zB smart benutzen;
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19280

Das ist schneller als yast2; aus smart heraus solltest du evtl alle deine yast2 pakete einmal neuinstallieren
 
@MTS: Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Bevor er smart installieren kann, muss er doch erst via you / yast ein g'scheites update einfahren, oder?
 
wow das ging ja schnell ...

gropiuskalle ich komm zwar ins yast rein, aber kann dann kein fenster mehr öffnen...

MTS smart hab ich nicht, würd das denn mein yast-problem beheben??
 
smart wäre ein Weg, YaST zu umgehen und sowohl libzypp zu installieren als auch die
yast2-Pakete auf vordermann zu bringen.

Übrigens ist YaST2 nicht nur bei Dir alles andere als eine Rennmaschine. Schon deshalb empfiehlt sich smart.
 
@MTS: Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Bevor er smart installieren kann, muss er doch erst via you / yast ein g'scheites update einfahren, oder?

Man kann rpms auch ohne yast installieren, der befehl heisst dann rpm ;-)

In dem oben genannten link kannst du dir smart rpms herunterladen, die du dann per rpm -i PAKETNAME installieren kannst.
Dabei kann es dann natürlich passieren, dass dein System einige Abhängigkeiten nicht erfüllt. die entsprechenden Pakete müsstest du dann auch als rpm herunterladen.

Das ist natürlich etwas nerviger, aber was willst du ohne ein Tool wie yast oder smart machen ? ;-)

Im smart musst du dann, wie oben angemerkt, dein System nochmal aktualisieren. Wenn dann yast2 immer noch nicht wieder läuft, musst du herausfinden, welches Paket die oben nicht gefundene Datei enthält. Diese musst du auf jeden Fall nachinstallieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte yast oder rpm auch ein LOG in /var/log erstellen.. Dort könnte man nachlesen, was bei der vorherigen Installation den ganzen Mist verursacht hat
 
Man kann rpms auch ohne yast installieren, der befehl heisst dann rpm ;-)

*rotwerd*

Ich hab das Problem von der anderen Seite angedacht und wollte eben schon nachsehen, wie sich YaST per konsole bedienen lässt. Völliger Quatsch natürlich. rpm müsste hinhauen.
 
hmm also ich bin deinem link gefolgt und hab diese datei heruntergeladen: smart-0.42-14.guru.suse101.x86_64.rpm

soo... datei hat es mir angezeigt, hab auf den button mit yast2 installieren geklickt, was natürlich nicht funktionierte.
dann konsole gestartet und folgendes eingegeben:
rpm -i home/diabolo/Documents/smart-0.42-14.guru.suse101.x86_64.rpm

bekam diese meldung:
error: open of home/diabolo/Documents/smart-0.42-14.guru.suse101.x86_64.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hab es aber dorthin installiert, wird auch so angezeigt! verzeiht mir, aber wie gesagt... frischling +gg+
 
smart-0.42-14.guru.suse101.x86_64.rpm

hast du denn einen 64 Bit Prozessor?

Falls nicht, solltest du eine rpm ohne das 64 nehmen!

Er meldet dir "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"; das weisst dich darauf hin, dass du den Pfad zur Datei falsch eingegeben hast! In deinem Fall fehlt das / vor home, also
rpm -i /home.....

ich weise gleich mal drauf hin:

Du musst rpm als root ausführen (su) und kannst auch der Einfachheit halber in das Verzeichnis der Datei wechseln und dann
rpm -i smart-0.42-14.guru.suse101.x86_64.rpm eingeben..

Aber wie gesagt - 64 Bit?
 
(...) und kannst auch der Einfachheit halber in das Verzeichnis der Datei wechseln und dann
rpm -i smart-0.42-14.guru.suse101.x86_64.rpm eingeben..

Muss greenflowwer das nicht sogar auf jeden Fall machen?
 
Muss greenflowwer das nicht sogar auf jeden Fall machen?

hmmm, du meinst rpm kann das Paket nicht installieren, falls man nicht im gleichen Verzeichnis ist? Das wär mir so nicht bekannt, allerdings habe ich das noch nie anders probiert ;-)

Oder beziehst du dich mit dem "muss" eher auf gesellschaftliche Zwänge ? ;-)
 
Gesellschaftliche Zwänge? Nun, von denen ist ohnehin nichts zu halten.

Ich dachte, rpms ließen sich nur vom entsprechenden Ordner aus installieren und bin deshalb immer brav dorthin gewandert. Geht beim kompilieren ja auch so, was aber natürlich nichts heißen muss. Ich probiere das mal irgendwann aus. Was sich da an Zeit sparen ließe!
 
hmmm, du meinst rpm kann das Paket nicht installieren, falls man nicht im gleichen Verzeichnis ist? Das wär mir so nicht bekannt, allerdings habe ich das noch nie anders probiert ;-)

Oder beziehst du dich mit dem "muss" eher auf gesellschaftliche Zwänge ? ;-)


Ich habe zwar Debian, aber bei RPM ist es egeal in welchem Verzeichnis ich mich befinde. Mit
Code:
rpm -i Paketname
läßt sich ein Paket innstallieren. Angefangen hatte ich allerdings auch mit SuSe . Yast ist übrigens nur ein absolut aufgelähtes Frontend fürs Backend RPM . Das war übrigens auch der Grund warum ich SuSE ganz entnerft gekanzelt habe mit der Version 9.3 . Yast ist immer träger und fehleranfälliger geworden, bis ich den Kaffee auf hatte damit. .
 
Bin von 10.0 auch auf 10.1 umgestiegen, was ich sogleich bitter bereut habe.
Das ganze Gefummel mit YAST fing erst mit 10.1 an. Unter 10.0 war YAST zwar
auch nicht gerade schnell, doch es funktionierte wenigstens einwandfrei.
Nach stundenlanger Fummelei habe ich dann wieder 10.0 installiert.
Mittlerweile bin ich von SuSE ganz weg und habe Fedora 6.0.
Der Paketmanager ist zwar auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber primär nutze ich auch SMART, womit ich sehr zufrieden bin.
 
@MTS ich hab jetzt alle smart-rpms versucht zu installieren, auch die ohne 64... aber es funktioniert nicht!!
kannst du mir vielleicht einen link für 32bit schicken???

ich werd langsam wahnsinnig +grr+

ich dank schon mal im voraus... lg
 
linux-tu0p:/home/diabolo # rpm -i /home/diabolo/Nic/smart-0.42-14.guru.suse101.i686.rpm
warning: /home/diabolo/Nic/smart-0.42-14.guru.suse101.i686.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
rpm-python is needed by smart-0.42-14.guru.suse101.i686
python-elementtree is needed by smart-0.42-14.guru.suse101.i686
 
Hi erstmal, ich bin wie du nen blutiger linux Anfänger aber ich denke ich kann ich helfen :).
Ich hatte bis eben auch das gleiche Problem und bin so auch auf diesen Thread gestossen...
anscheinend hast du auch ein Konflikt missachtet beim Onlineupdate mit der libpy2lang_perl, wie ich.

also ist das einzige was du machen musst, dass Modul was diese Datei enthält neu zu installieren.
Und auch das Problem wie du hatte ich, dass das rpm-python Packet nicht da war, dieses bekommst du allerdings hier:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/3/srodzaj/1/search/rpm-python
bei mir hat dieses hier funktioniert (SuSe 10.1 32Bit):
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3315420/com/rpm-python-4.4.2-40.i586.rpm.html

Dann hat noch ein anderes Packet gefehlt, an das ich mich nun aber gerade nicht erinnern kann, welches aber auch auf der Seite erhältlich ist.

Dann kannst du Smart installieren und das Packet yast2-Perl-bindings (version 1.13.4-17) installieren/downgraden.

danach solltes wieder funktionieren (zumindest hat es das bei mir).

Gruss und viel Glück
 

Ähnliche Themen

Postfix Problem

Kmenu ist weg^^

Zurück
Oben