systemzeit ist immer falsch

heady

heady

Routinier
Vor kurzem habe ich auf meinem Gentoo einen Haufen voller Updates
gemacht...(neuer kernel, modulares Xorg, und emerge update world)...

Seit diesen Updates, verstellt Gentoo meine systemzeit immer...
und das nicht um ein paar Stunden, sonder die geht um ein paar
Tage hinten...
Da ich so viele Updates gemacht habe, kann ich nicht nachvollziehen,
was da der Grund sein könnte...

Achja BIOS Batterie ist nicht defekt/leer, denn im Bios steht auch immer die
richtige Uhrzeit...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
heady
 
1. Mal die Zeitzone kontrollieren.
2. Evtl. die Systemzeit über ntp korrigieren.
 
Dann mal überprüfen, welche RTC Treiber im Kernel enthalten sind.
Wie wurde der Kernel neu konfiguriert?
 
Es kann sein - mir ist ein aktueller Fall bekannt mit einem IBM Thinkpad und SuSE Enterprise - dass der DMA (Controller) der Uhr von einer anderen Komponente (z.B. einer zweiten internen Festplatte) belegt ist und deshalb die Uhr direkt über die CPU gesteuert wird. Nachteil des ganzen ist nun, wenn die CPU belastet wird, vergeht die Zeit langsamer. Zumindest die auf dem System :-) Dieser Fall trat wie gesagt bei einem Laptop in unserer Firma auf - evtl. liegt bei deiner Hardware ein ähnlicher Fehler vor.
 
naja habe den alten kernel gestartet, und da blieb die uhrzeit richtig...
den neuen kernel habe ich versucht mit der rtc-class option neu zu kompilieren, hat aber nix
geändert...
langsam bin ich am verzweifeln...ich hab echt keinen plan, was ich dagegen machen kann...

das problem ist, dass ich mit meinem alten kernel den xserver und meine nvidia-drivers
nicht betreiben kann...
 
Hmmm... Verstehe.
Ist die Systemzeigt wie oben beschrieben nicht konstant oder ist sie schlicht einfach nur falsch?
 
naja wenn ich das system starte siehe ich beim hochstarten so meldungen, dass konfigurationsfiles zuletzt in der zukunf verändert wurden...das heißt die zeit geht immer nach...
und wenn ich dann "date" in die konsole eingebe, ist das datum und die uhrzeit
völlig falsch...
wenn ich aber die zeit im bios wieder berichtige, und winxp starte, wird mir keine falsche zeit ausgegeben...
 
Es kann sein - mir ist ein aktueller Fall bekannt mit einem IBM Thinkpad und SuSE Enterprise - dass der DMA (Controller) der Uhr von einer anderen Komponente (z.B. einer zweiten internen Festplatte) belegt ist und deshalb die Uhr direkt über die CPU gesteuert wird. Nachteil des ganzen ist nun, wenn die CPU belastet wird, vergeht die Zeit langsamer. Zumindest die auf dem System :-) Dieser Fall trat wie gesagt bei einem Laptop in unserer Firma auf - evtl. liegt bei deiner Hardware ein ähnlicher Fehler vor.

Könnte ja auch sein, dass du deinen Laptop in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hast, in diesem Fall vergeht die Zeit - laut Relativitätstheorie langsamer ^^
Aber Spaß beiseite:
Ich habe auch ein ähnliches Problem :-(
Bei meinem Laptop ändert sich die Systemzeit scheinbar fließend (kommt mir jedenfalls so vor)... D.h. ich habe das Gefühl, dass die Zeit zu schnell vergeht...
Aktuell ist es bei mir 22:11 also etwa 11 Minuten in der Zukunft :-)
Das blöde ist, dass bei mir sich die Zeit auch im BIOS verstellt. Ich befürchte also einen Hardwaredefekt (oder ist es möglich vom OS ins BIOS zu pfuschen ???).
Ich bin jedenfalls auch einigermaßen ratlos - aber okay mit dieser Zeit komme ich wenigstens nicht mehr zuspät ^^

Übrigens: ich habe ein 1,5 Jahre altes Dell Inspiron 6000 Notebook (übrigens ein Tipp in Sachen Linux-Fähigkeit).

Viele Grüße aus der Zukunft
Mathis
 
Überprüfe mal deine BIOS Batterie vielleicht ist sie ja leer.
 

Ähnliche Themen

OpenSuSE 10.0 friert laufend ein.

Zurück
Oben