LVM, kann logical volume nicht mounten

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo,

Ich habe mit lvm meine ersten Gehversuche unternommen und ich kriege es einfach nicht hin meinen logical volume zu mounten. Ich habe testweise eine Kiste mit 3 HDDs, alle sind mit einer full size XFS Partitionen eingerichtet. Als OS nehme ich eine Knoppix live CD. Das Anlegen der physical volumes, der volume group und eines logical volumes (maximale Größe und gestripet über alle 3 Platten) ist geglückt. Jetzt will ich die lv mounten:

mount /dev/vgroup/mylv /media/data

geht nicht, "you must specify the filesystem type". Na gut:

mount -t xfs /dev/vgroup/mylv /media/data

geht auch nicht, "superblock not found" oder sowas, falscher file system type.

Was muss ich denn für einen type angeben, um eine lv zu mounten? Alle Dokus im Internet geben das mount Kommando ohne Type an.

Gruß,
Cruz
 
Was meinst Du mit "full size XFS Partition"??
Das Filesystem muss in das Logical volume (mkfs.xfs /dev/vgroup/mylv) und nicht auf das "Ur-Device" ...

Ach ja ... und Dein Kernel unterstützt xfs?
 
Was meinst Du mit "full size XFS Partition"??

Ich meinte damit, dass die Platten mit einer einzigen großen XFS Partition formatiert sind, so groß wie es nur geht.

Das Filesystem muss in das Logical volume (mkfs.xfs /dev/vgroup/mylv) und nicht auf das "Ur-Device" ...

Sorry diesen Satz verstehe ich nicht. Meinst du ich soll die XFS Partition _IN_ dem LV erstellen? Was ist "Ur-Device"?


Ach ja ... und Dein Kernel unterstützt xfs?

Ja da bin ich mir 99.9% sicher. Knoppix 5.0 hat ja den 2.6.x Kernel und XFS ist seit 2.6 drin. Wenn nichts anders geht probier ich es testweise mal mit EXT2, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

Danke
Cruz
 
O.k. ... vielleicht war ich etwas zu "grob" ...

Also ... so sieht die Theorie aus: Du hast eine Festplatte /dev/hda (z.B.) und willst ein xfs-formatiertes LogicalVolume haben ...

Folgende Schritte sind notwendig:
1. hda1 oder has als PhysicalVolume initialisieren
Code:
pvcreate /dev/hda1
2. VolumeGroupe (z.B. vgroup) anlegen und hda1/hda zuweisen
Code:
vgcreate vgroup /dev/hda1
3. LogicalVolume von 50 GB in VolumeGroupe definieren
Code:
lvcreate -L 50G -n mylv vgroup
4. LV formatieren und anschließend wie eine normale Partition verwenden
Code:
mkfs.xfs /dev/vgroup/mylv
mount /dev/vgroup/mylv /irgendwo

P.S.: Ja, ich mach da mal n Wiki-Howto draus ... ;)
 
Jaaaa danke! Es hat funktioniert. Ich habe 3 verschiedene lvm howtos durchgelesen aber irgendwie ist es nicht bei mir angekommen, dass man eine lv noch formatieren muss. Jetzt weiss ich es und es klappt und ich bin sher glücklich. :)

danke nochmal
Cruz
 
Lvm

Hallo

Ich habe 3 verschiedene lvm howtos durchgelesen aber irgendwie ist es nicht bei mir angekommen, dass man eine lv noch formatieren muss.

Dann hast du das überlesen. Ist ein sehr gutes und verständliches HowTo.
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO.html

Steht dort genauso, wie es @Goodspeed erklärt hat. Habe mir genau nach diesem Howto ein Mini-LVM zugelegt ( 2 Partitonen zusammengefaßt) und habs auch sofort verstanden.

mfg
schwedenmann
 
Ich habe dann noch eine Frage. Wenn ich eine lv erst hinterher mit einem fs formatiere. Hat es irgendeinen Einfluss wie die Partitionen auf den physical volumes formatiert sind? Könnte ich z.B. zwei ext2 Partitionen zur volume group hinzufügen, darauf eine lv deklarieren und dass dan mit XFS formatieren? Oder müssen die fs schon überall identisch sein?
 
Die PhysicalVolumes brauchen gar kein FS ... das wird über die Zuordnung und Formatierung der LV ja eh zerstört ...
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

dovecot und postfix Konfiguration Problem

RAID5 und das Booten mit GRUB

Zurück
Oben