alle emerges brechen ab

H

homer0815

Grünschnabel
Hallo an alle.
zuerst muss ich sagen, dass ich aus der *BSD-Ecke komme, und noch nicht lange bei Gentoo bin.
Aber wegen Softwareraid wollte ich meinen Fileserver auf Linux umstellen.
So und nun zu meinem eigentlichen Problem.

Da ich meinen Fileserver auch als zuspieler für meine Anlage benutze, wollte ich ALSA einrichten.
Also habe ich die entsprechenden Teile in die .config eingetragen und einen neuen Kernel gebaut.
Als ich nach dem Neustart die alsa-utils mergen wollte, brach der Vorgang ab.
Ich habe mich also auf die suche nach dem Fehler gemacht und im Nachhinein brechen alle merges ab.
Ich habe zur Sicherheit nochmal mit dem Generic-Kernel gebootet, aber es tauchen die selben Fehler auf.

emerge alsa-utils
>>> Emerging (1 of 3) dev-util/dialog-1.0.20050206 to /
* dialog_1.0-20050206.orig.tar.gz MD5 ;-) ... [ ok ]
* dialog_1.0-20050206.orig.tar.gz size ;-) ... [ ok ]
* checking ebuild checksums ;-) ... [ ok ]
* checking auxfile checksums ;-) ... [ ok ]
* checking miscfile checksums ;-) ... [ ok ]
* checking dialog_1.0-20050206.orig.tar.gz ;-) ... [ ok ]
>>> Unpacking source...
>>> Unpacking dialog_1.0-20050206.orig.tar.gz to /var/tmp/portage/dialog-1.0.20050206/work
>>> Source unpacked.
>>> Compiling source in /var/tmp/portage/dialog-1.0.20050206/work/dialog-1.0-20050206 ...
* econf: updating dialog-1.0-20050206/config.guess with /usr/share/gnuconfig/config.guess
* econf: updating dialog-1.0-20050206/config.sub with /usr/share/gnuconfig/config.sub
./configure --prefix=/usr --host=i686-pc-linux-gnu --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --datadir=/usr/share --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var/lib --with-ncursesw --build=i686-pc-linux-gnu
/usr/lib/portage/bin/ebuild.sh: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied

!!! ERROR: dev-util/dialog-1.0.20050206 failed.
Call stack:
ebuild.sh, line 1546: Called dyn_compile
ebuild.sh, line 937: Called src_compile
dialog-1.0.20050206.ebuild, line 34: Called econf '--with-ncursesw'
ebuild.sh, line 540: Called die

!!! econf failed
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.

Wenn Ihr noch mehr Infos wie logs braucht, sagt mir bitte, welche und wo sie liegen.
Wie gesagt ich benutze normal nur FreeBSD.
 
/usr/lib/portage/bin/ebuild.sh: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
Das ist das Problem. Anscheinend wird der Zugriff auf /bin/sh aus irgendeinem Grunde verweigert. Dies kann viele Gründe haben, von falschen Rechten dieser einen Datei oder bis zur noexec-Option in der /etc/fstab für das entsprechende Device. Es wäre besser, beides mal zu checken. (Ich denke das sollte kein Problem sein, wenn man aus der FreeBSD-Ecke kommt ;) )

Gruß,
keytoaster
 
Hallo,
Es war wirklich ein noexec-problem.
Ich hatte mir angewöhnt /var mit noexec zu mounten.
Sollte ich unter Linux wohl lieber lassen ^^.
(auch wenn ich nicht verstehe, was eine binarie in /var zu suchen hat?!).

Danke für deine Hilfe.
Ich werde wohl lieber noch ein paar mehr Manuals, Wikis und Dokus lesen bevor ich wieder Mist baue ^^
 
Ich hatte mir angewöhnt /var mit noexec zu mounten.
Sollte ich unter Linux wohl lieber lassen ^^.
(auch wenn ich nicht verstehe, was eine binarie in /var zu suchen hat?!).
Das ist eine Gentoo-Eigenart.Das Verzeichnis /var/tmp/portage wird temporär zum Kompilieren benutzt und nach der Installation wieder geleert.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

media-libs/libdlna error

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben