FTP-Server unter KDE-Desktop errichten

S

Spraygun

Jungspund
Hallo,

ich bin recht neu bei Linux, ich nutze Mandriva 2007 und nachdem ich nun meine ersten Erfolge festellen konnte, programme aus einem tar.gz verzeichnis installieren und festplatten mounten, wollte ich mich an grössere Dinge wagen.

Ich würde gerne, einen ordner als FTP im netz bereitstellen.

Nun ist meine Frage welches Programm dafür am besten geeignet ist.
Und wie funktioniert das dann damit, würde mich auch durch meine Hilfe datei schlängeln aber die ist nicht vorhanden und lässt sich irgendwie auch nich installieren.

Am besten würde mir ein KDE Oberflächen Programm gefallen aber auch vor der Konsole nich zurückschrecken, denn irgendwann muss mans ja lernen. :)

Danke
Sebastian
 
vsftpd ;)

FTP-Server gibt es verschiedenste und zu den meisten auch entsprechende Howtos für die Einrichtung. Einfach mal Google befragen, da wirst du eine Menge finden.

Edit: Wenn du es einfach und sicher haben willst, installiere den SSH-Server und nutze dann einfach SFTP.
 
Hallo,

der empfohlene proftpd ist eine solide Sache. Hilfedateien werden natürlich erst mit dem Programm installiert (die README o.ä. im Programmpaket und meist in "/usr/share/doc/packages/<Paketname>"...

FTP ist aber auch eine heikle Sache, weil Logins im Klartext übers Netz wandern. Ich würde einen Server nehmen, der SFTP kann. Außerdem würde ich für FTP zum Einrichten von "virtual users" raten, weil du dann für FTP Logins vergeben kannst, die so als User mit Paßwort gar nicht auf dem Rechner existieren. Das bedeutet etwas Einarbeitung, lohnt sich aber.

Ich selber habe meinen FTP nur sporadisch an (deshalb auch nicht über "xinetd" - auch was, worüber ich an deiner stelle nachlesen würde). Ich benutze "pure-ftpd" dafür. "vsftp" ist auch beliebt, den habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Hab den proftp deshalb empfohlen weil er meiner Ansicht nach die beste Doku von allen erwähnten hat.