CUPS Druckserver --> Abrechnung?

L

lpsp

Hi Leute!
Wir haben gerade mit einem HTL-Projekt zum Thema Druckserver zu tun:
Ziel soll sein, dass sämtliche Drucker im Schulnetz über einen zentralen CUPS-Druckserver ansprechbar sind, und dass man nachvollziehen kann WER WANN von WO und auf WELCHEM drucker WIE VIEL ausgedruckt hat.
Als Client-OS kommt nur WinXP in Frage, auf dem server läuft SuSE 9.3.
Wir haben jetzt folgendes Problem:
Die Abrechnungsfunktion von CUPS dürfte fehlerhaft sein, denn dort wo in den logfiles normalerweise die anzahl der seiten des dokuments und die anzahl der kopien des dokuments stehen soll, steht nur "1 1" (--> eine seite, eine kopie) was aber falsch ist.
Jetzt meine Frage: Kennt hier jemand einen einfachen Linux Druckserver, der Accountingfunktionen beinhaltet und mit Windows Clients kommunizieren kann?
Oder fällt euch vielleicht eine ganz andere Lösung ein?

Ich freue mich auf viele hilfreiche antworten, Danke!

mfg.
 
Aus dem, was Du schreibst, ist das, was Du hast nur schwer nachvollziehbar, denke ich.

Du meinst, das 'Ziel' sei es, einen Druckserver fuer Windows-Klienten einzurichten, was sich so anhoert, als seist Du noch nicht so weit. Gleichzeitig sprichst Du von einer fehlerhaften Log-Datei, was darauf hinweist, das Du doch schon etwas eingerichtet hast.

Vielleicht kannst Du ja bei CUPS bleiben, und die Konfiguration ist nur noch nicht optimal!?

Wenn Du in google 'cups client windows' eingibst, bekommst Du ein paar Anleitungen, wie man einen Cups-Server einrichtet, der fuer Windows ueber Samba zugaenglich ist. Habt Ihr das gemacht, oder wie kommt es zu der Log-Datei? Wie sieht denn das momentane Setup aus?
 

Ähnliche Themen

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Samba 2.2.4 ist da

Zurück
Oben